Daniel Goleman Emotionale Intelligenz

Inhaltsangabe zu „Emotionale Intelligenz“ von Daniel Goleman

Wie läßt sich Intelligenz in unsere Gefühle bringen? Daniel Goleman, Psychologe an der Harvard University, zeigt anhand zahlreicher Beispiele die Bedeutung der Intelligenz der Gefühle. Gemeint ist die Fähigkeit, sich und andere richtig einzuschätzen, Beziehungen zu knüpfen, Sympathie zu zeigen. Alles Eigenschaften, die bereits in früher Kindheit erlernt werden können und die darüber entscheiden, ob man sich sozial integrieren kann und Erfolg in Beruf und Privatleben hat. Golemans Emotionale Intelligenz steht bereits monatelang auf den ersten Plätzen der Bestsellerlisten. »Es ist offenbar notwendig und hoffentlich fruchtbar, diese Erkenntnis auf solch fundierte, verständliche Weise unter die Leute zu bringen.« DIE WOCHE

Die Wichtigkeit und Relevanz der sozialen Fähigkeiten werden durchgehend anhand von Beispielen aufgezeigt. Außerdem viel Neurologisches

— Seba
Seba

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis

• Rezension zu "Emotionale Intelligenz" von Daniel Goleman

Emotionale Intelligenz
    Sokrates

Sokrates

25. February 2012 um 17:36

Interessant und erkenntnisreich, denn entgegen der landläufigen Meinung scheint die emotionale Intelligenz die wichtigste der "Intelligenzen" oder Fähigkeiten zu sein, die ein Mensch in sich trägt. In Gruppen, Familien oder ganzen Gesellschaften ist es wesentlicher Vorteil, wenn man einen Sinn für Zwischenmenschliches hat, der über ein Normalmaß hinausgeht. Schade nur, dass trotz aller Erkenntnisse die objektiven Auswahlkriterien bei der Arbeitssuche etc. bislang fast nur auf Schul-/Universitäts-/Facharbeiternoten Rücksicht nehmen oder Beurteilungen/Zeugnisse gerne an der Wahrheit vorbeischreiben. Auf menschliche Kompetenzen schaut man noch immer erst an späterer Stelle.