Daniel Goleman Emotionale Intelligenz

Inhaltsangabe zu „Emotionale Intelligenz“ von Daniel Goleman

Wie läßt sich Intelligenz in unsere Gefühle bringen? Daniel Goleman, Psychologe an der Harvard University, zeigt anhand zahlreicher Beispiele die Bedeutung der Intelligenz der Gefühle. Gemeint ist die Fähigkeit, sich und andere richtig einzuschätzen, Beziehungen zu knüpfen, Sympathie zu zeigen. Alles Eigenschaften, die bereits in früher Kindheit erlernt werden können und die darüber entscheiden, ob man sich sozial integrieren kann und Erfolg in Beruf und Privatleben hat. Golemans Emotionale Intelligenz steht bereits monatelang auf den ersten Plätzen der Bestsellerlisten. »Es ist offenbar notwendig und hoffentlich fruchtbar, diese Erkenntnis auf solch fundierte, verständliche Weise unter die Leute zu bringen.« DIE WOCHE

Die Wichtigkeit und Relevanz der sozialen Fähigkeiten werden durchgehend anhand von Beispielen aufgezeigt. Außerdem viel Neurologisches

— Seba

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

Magic Kitchen

kassandra1010

• Rezension zu "Emotionale Intelligenz" von Daniel Goleman

Emotionale Intelligenz

Sokrates

25. February 2012 um 17:36

Interessant und erkenntnisreich, denn entgegen der landläufigen Meinung scheint die emotionale Intelligenz die wichtigste der "Intelligenzen" oder Fähigkeiten zu sein, die ein Mensch in sich trägt. In Gruppen, Familien oder ganzen Gesellschaften ist es wesentlicher Vorteil, wenn man einen Sinn für Zwischenmenschliches hat, der über ein Normalmaß hinausgeht. Schade nur, dass trotz aller Erkenntnisse die objektiven Auswahlkriterien bei der Arbeitssuche etc. bislang fast nur auf Schul-/Universitäts-/Facharbeiternoten Rücksicht nehmen oder Beurteilungen/Zeugnisse gerne an der Wahrheit vorbeischreiben. Auf menschliche Kompetenzen schaut man noch immer erst an späterer Stelle.