Emotionale Intelligenz, EQ

Emotionale Intelligenz, EQ

Inhaltsangabe zu "Emotionale Intelligenz, EQ"

Der abstrakte IQ, mit dem die rationale Intelligenz gemessen wird, sagt wenig darüber aus, wie wir unser Leben und unseren Alltag meistern. Denn Streß, Wut und Angstsituationen sind nicht mit dem Verstand allein zu bewältigen. Hier sind andere Qualitäten gefragt: der richtige Umgang mit Gefühlen, die Fähigkeit, eigene Empfindungen zu analysieren und auf die der anderen angemessen einzugehen. Diese grundlegende Fähigkeit, über die manche Menschen mehr, andere weniger verfügen, die aber nach und nach entwickelt werden kann, bezeichnet der Psychologe Daniel Goleman als "Emotionale Intelligenz". Im vorliegenden Buch macht er deutlich, warum diese emotionalen Qualitäten für sozialen Erfolg und für unser Lebensglück wichtiger sind als ein hoher IQ.

Verlag:DTV
Erscheinungsdatum:01.01.2001