Daniel Höra Carlsen Clips: Auf dich abgesehen

Inhaltsangabe zu „Carlsen Clips: Auf dich abgesehen“ von Daniel Höra

Robert weiß nicht weiter. Nachdem irgendjemand ihm das Ausplaudern eines Geheimnisses in die Schuhe geschoben hat, scheint ihn die ganze Klasse zu verachten. Doch was zunächst wie ein harmloser Scherz beginnt, eskaliert schließlich in einer Spirale aus Gewalt und Hass, aus der es für Robert bald kein Entkommen mehr gibt. --- Daniel Höra erzählt realistisch und schnörkellos gut!

Krasse Handlung und erstes Thema, das sehr schnell die Konsequenzen deutlich macht und dass nicht alles so ist wie es scheint...

— Leseratte2007

Zeigt wie schnell etwas ausser kontrolle geraten kann. Gute Geschichte die jedem passieren kann.

— Mese

sanny-dreamworld

Königlich verliebt

hauntedcupcake

Im leuchtenden Sturm

Ein toller zweiter Band, freue mich sehr auf den nächsten!

booksworldbylaura

• Auf dich abgesehen

Carlsen Clips: Auf dich abgesehen

Mese

16. April 2016 um 12:35

Das Cover ist gut gewählt. Der Junge sitzt traurig und einsam auf den Geleisen und die Zielscheibe hat ihm im Fisier. Es drückt die Stimmung in der sich Robert befunden hat gut aus. Zum Inhalt Die Geschichte kommt ohne Action aus. Es wird eindrücklich beschrieben, wie aus einer unüberlegten Handlung eine Lawine losgetreten wird, die nicht mehr zu stoppen ist. Dramatisch macht das ganze, dass Robert an der ganzen Situation völlig uns huldig ist. Es zeigt die ganze Machlosigkeit auf, in der sich der Junge befindet. Schlimm finde ich, dass die Eltern sich völlig nicht darum kümmern und es noch herunterspielen. Der Vater stellt sich sogar gegen Robert. Ich verstehe völlig, dass er sich total verraten vorkommt und dem ganzen am liebsten ein Ende setzen will. Gutes Thema und schnörkellos umgesetzt.

• Buch zum Thema Mobbing mit deutlichen Schwächen

Carlsen Clips: Auf dich abgesehen

frenx1

02. December 2015 um 11:09

Bei Robert läuft alles. Bis er eines Abends sein Handy liegen lässt und jemand damit ein Foto postet, das eine Beziehung auseinanderbringt. Die Hetzjagd auf Robert beginnt. Ein typisches Jugendbuch zum Thema Mobbing also. Allerdings eines, das mit heißer Nadel gestrickt ist. Die Handlung ist stellenweise ziemlich abstrus. Nicht nur, dass Robert in keinem Moment das Posting löschen will, zugleich wird er später von der Polizei als “Amokläufer auf der Flucht” gesucht, was in allen Zeitungen stehen soll. Das ist nicht nur Übertreibung, das ist Unsinn! Genervt hat mich auch, dass fast alle Kommentare zu Roberts Posting mit Rechtschreibfehlern versehen sind – als ob Mobber per se kein Deutsch können. Dabei hat mir der Anfang des Buches recht gut gefallen. Robert ist ein sympathischer Typ, fast schon ein Kumpeltyp. Alles andere als ein Mobbing-Opfer, keineswegs ein Außenseiter. Auch schöne sprachliche Bilder gibt es. So spricht Robert vom Riss in der Realität, steht da “wie festgetackert”. Dass er rückblickend seine Geschichte erzählt, macht die Ereignisse zunächst sehr glaubhaft. Aber leider eben nur zunächst. Schade drum!