Cover des Buches Das Schicksal der Sterne (ISBN: 9783845821764)
Sweetprils avatar
Rezension zu Das Schicksal der Sterne von Daniel Höra

Eine Freundschaft kennt kein Alter

von Sweetpril vor 7 Jahren

Sweetprils avatar
Sweetprilvor 7 Jahren
In dem Buch "Das Schicksal der Sterne" von Daniel Höra trifft der 83-jährige Karl auf den jungen Flüchtling Adib aus Afghanistan. Als Karl auf der Straße zusammenbricht, verliert er sein Buch. Adib holt Hilfe und bringt ihm das Buch ins Krankenhaus. Es entsteht eine Freundschaft zwischen den beiden, die nicht zuletzt auf einem gemeinsamen Hobby und den Fluchterfahrungen von beiden basiert. Karl ist aus Schlesien geflüchtet und bringt daher viel Verständnis für Adib auf. Die Thematik des Buches ist durch die Flüchtlingskrise sehr aktuell und zeigt auf, dass Flucht eigentlich kein neues Thema für uns ist. Viele Menschen, die in Deutschland leben, sind schon aus ihrer Heimat geflüchtet oder vertrieben worden. Dies könnte gerade für Kinder und Jugendliche sehr lehrreich sein und zu mehr Toleranz führen. Die Geschichte wird aus der Sicht von Karl und Adib erzählt. Die Flucht der beiden wird dadurch jeweils geschildert. Der Wechsel zwischen diesen Erzählungen und der Gegenwart war für mich an einigen Stellen verwirrend. Diese Erzählweise hat mir nicht zugesagt. Dadurch fiel es mir schwer, Nähe zu den beiden Protagonisten aufzubauen. Das Buch ist außerdem aus meiner Sicht zu kurz. Mir haben noch ein paar Hintergründe gefehlt: Warum mussten Karl und Adib überhaupt aus ihrer Heimat fliehen? Gut gefallen hat mir nicht nur die aktuelle Thematik, sondern auch die Freundschaft zwischen alt und jung. Dies zeigt, dass wahre Freundschaft kein Alter kennt. Das Ende kam mir dann jedoch zu schnell und zu abrupt. Trotzdem kann ich mir gut vorstellen, das Buch in der Schule mit den Kindern zu lesen, da das Thema im Moment besonders wichtig ist.