Daniel H. Pink Unsere kreative Zukunft

Inhaltsangabe zu „Unsere kreative Zukunft“ von Daniel H. Pink

Der globale Markt ändert unser Leben. Asien und Automatisierung fordern uns heraus, neue Wege zu gehen. Unsere Chance ist unsere Kreativität.
Pink zeigt eindringlich, wie wir auf den wirtschaftlichen Wandel in der globalisierten Welt konstruktiv reagieren können. Sein Stil liest sich spielerisch und vergnüglich, anschaulich und lebendig.
Rechtsanwälte, Ingenieure, Software-Programmierer - diese Berufsgruppen stehen bei uns in hohem Ansehen. Noch. Es spricht viel dafür, dass den Menschen mit überwiegend logischen und rationalen Fähigkeiten zwar die Gegenwart, nicht aber die Zukunft gehört. Ein epochaler Wandel ist im Gange, der alle Bereiche der Gesellschaft und des Berufslebens erfassen wird. Designer, Erfinder, Lehrer, Sozialberufler, Geschichtenerzähler - kreative, einfühlsame Menschen, die vor allem die Fähigkeiten der rechten Gehirnhälfte nutzen, sind im Kommen. Auch im Business und in den Chefetagen wird es künftig notwendig sein, die Rechtshirn-Potenziale wie Intuition, Kreativität und Empathie stärker zu entwickeln. Das „Konzept-Zeitalter“, wie Daniel H. Pink die kommende Ära nennt, favorisiert eine spielerische, schöpferische Lebenseinstellung, menschliches Verstehen, die Suche nach dem Sinn und den Blick auf die großen Zusammenhänge. Wenn wir uns auf diesen Wandel einstellen, öffnet sich uns eine Zukunft mit großen wirtschaftlichen Chancen und noch nie da gewesener Lebensqualität.
Mit praktischen Übungen, wie die eigene Kreativität entwickelt werden kann.

Ausgestorben, um zu bleiben

Bibliomania

ANIMA

Wandern. Radeln. Paddeln.

Ein sehr inspirierendes Buch mit netten Anekdoten, das Lust auf Reisen macht.

beyond_redemption

Vom Anfang bis heute

Weltgeschichte kurz und knackig erzählt, für jung und alt geeignet.

BirPet

Der letzte Herr des Waldes

Wirklich tief beeindruckendes Buch. - Was machen wir nur mit unserem Planeten?!

WJ050

• Rezension zu "Unsere kreative Zukunft" von Daniel H. Pink

Unsere kreative Zukunft

MrsFine

06. March 2012 um 19:42

Daniel H. Pink erklärt in seinem Buch, eine Entwicklungstendenz vom Informations- zum Konzeptionszeitalter. Was dies mit den beiden Gehirnhälften, Asien, designten Klobürsten, Schach und Lachyoga zu tun hat, wird sehr leserfreundlich beschrieben. Nach der ersten Hälfte, in welcher seine Theorie argumentiert wird, werden die Fähigkeiten erläutert, welche demnach in Zukunft gefragt sein werden. Nach jedem dieser Fähigkeitskapitel kommt ein Anhang mit Übungen, welche helfen die jeweilige Fähigkeit zu trainieren. Ich habe selten ein Theoriebuch gelesen, das so unterhaltsam geschrieben ist, und sich so flüssig liest.