Cover des Buches Robocalypse (ISBN: 9783426226001)
Die Buchprüferins avatar
Rezension zu Robocalypse von Daniel H. Wilson

KURZ GESAGT

von Die Buchprüferin vor 11 Jahren

Kurzmeinung: Das Thema der Angst vor der überlegenen KI - in neuer, raffinierter Art aufbereitet. Spannend und berührend bis zur letzten Seite!

Die Buchprüferins avatar
Die Buchprüferinvor 11 Jahren

KURZ GESAGT

Allen SF-Fans möchte ich heute Robocalypse ans Herz legen, das interessanterweise dem Columbo-Rezept folgt und am Anfang schon den Ausgang der Geschichte verrät, aber nichtsdestotrotz ein gnadenloser (!) Pageturner ist. Auch das Thema ist bekannt: Eine superschlaue KI hat sämtliche vernetzten Maschinen auf Erden übernommen und macht sich daran, die Menschheit einzustampfen. Wird sie es schaffen? Nein - das verrät das Buch ja schon zu Beginn. Aber warum sie es nicht schafft, wird aus den vielen Perspektiven von Menschen erzählt, die im Kampf gegen sie zu Heldinnen und Helden wurden.

Das Konzept hat mich total überzeugt, weil es so verblüffend gut funktioniert. An Action und tiefen Gefühlen ist ebenfalls einiges geboten, sodass man bei dieser intelligenten - und auch sprachlich gut gemachten - Unterhaltung richtig schön mitfiebern kann. Lediglich eines hat mir gefehlt: mehr davon ;-) Ja, im Ernst, aus meiner Sicht hätte das Buch noch einiges mehr an Vertiefung und Ausweitung der einzelnen Erzählstränge vertragen, damit man den Feldzug der Menschen gegen das von ihnen selbst geschaffene Monster noch besser hätte nachvollziehen (und genießen) können.

Aber Schwamm über die Platine - die Buchprüferin empfiehlt definitiv: lesen!