Cover des Buches 43 Gründe, warum es AUS ist (ISBN: 9783446243132)
Luthien_Tinuviels avatar
Rezension zu 43 Gründe, warum es AUS ist von Daniel Handler

Das Ende einer High School Romanze- eine Retrospektive

von Luthien_Tinuviel vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Das Ende einer High School Romanze- eine Retrospektive. Geschichte nicht so spannend, der Aufbau des Buches dafür umso mehr.

Luthien_Tinuviels avatar
Luthien_Tinuvielvor 6 Jahren
Ich bin nur durch Zufall auf "43 Gründe, warum es AUS ist" von Daniel Handler gestoßen.

Der Inhalt ist kurz erklärt: Die "künstlerisch geneigte" Min will ihrem Ex-Freund, Sportass Ed, eine Ksite mit Sachen zurückgeben, die sie als Andenken an besondere Momente ihrer Beziehung gesammelt hat und erklärt ihm in einem beiliegenden Brief, warum es aus ist.

Positiv: Begeistert hat mich an diesem Buch vor allem der Erzählstil. Wie oben angedeutet- Das Buch ist als Brief an Ed von Min ausgestaltet. Ich kann mich an kein vergleichbares Buch erinnern, das ich bereits gelesen habe. Jedes Kapitel enthält eine Zeichnung des Gegenstands, den sie ihm mit diesem Abschnitt zurückgeben will, teilweise auch erst ganz am Schluss, was einen auf diesen hinfiebern lässt.
Gerade dieser Aufbau fesselt den Leser an das Buch und lässt ihn nicht los.

Negativ: Leider hat dieser Stil jedoch auch den Nachteil, dass man das Ganze sehr einseitig geschildert bekommt. Auch passiert für mich zu wenig und irgendwie hat mich das Ende überrascht, leider nicht unbedingt positiv. Irgendwie hätte ich was kreativeres erwartet und es erschien mir auch nicht wirklich logisch.
Leider konnte ich Mins Reaktionen, auch wenn sie versucht hat, diese zu erklären, teilweise nicht wirklich nachvollziehen (vielleicht bin ich auch einfach zu alt dafür), teilweise erschien sie mir einfach ein bisschen zu radikal.

Fazit:
Ich kann jedem nur empfehlen, sich dieses Buch mal aufgrund seines Aufbaus und Erzählstils anzuschauen. Jugendlichen ab ca. 13 Jahren kann ich das Buch empfehlen, wenn sie mal was anderes lesen wollen.
Für Erwachsene ist der Stil sehr interessant und faszinierend, mich haben leider das Ende und die Person Min nicht so ganz überzeugt, zudem war die Geschichte doch eher schlicht (da hätte ich irgendwie mehr erwartet), weshalb ich nur 3 Sterne vergeben kann.