Meine Welt - Deine Welt

Meine Welt - Deine Welt

Inhaltsangabe zu "Meine Welt - Deine Welt"

Die Lektüre der Aufzeichnungen von Dominique Blickenstorfer macht deutlich, wie eine psychische Problematik immer mehr ist als eine Diagnose. Das Asperger-Syndrom bzw. der Autismus auf hohem Funktionsniveau (high functioning autism) vermag nur einige wesentliche Facetten der geschilderten Problematik zu fassen, kann aber der Person des Autors nie gerecht werden. Zwar kommt das Typische der autistischen Behinderung in diesem Buch insofern zum Ausdruck, als Dominique Blickenstorfer seine Kontaktschwierigkeiten und Spezialinteressen eindrücklich schildert und deutlich macht, dass bei ihm weder Sprache noch Intelligenz generell eingeschränkt sind. Doch sind es die persönlichen Beobachtungen sowie die besondere Atmosphäre, in die der Autor den Leser hineinzieht, welche den Reichtum dieses Werkes ausmachen.
Darüber hinaus findet der pädagogisch oder therapeutisch Interessierte manche Hinweise darauf, was im Umgang mit einer einseitig intellektuell entwickelten Persönlichkeit dazu verhelfen kann, die zurückgebliebene Emotionalität und das Gemeinschaftsgefühl zu fördern.
Aus dem Vorwort von Prof. Dr. med. Daniel Hell, Klinischer Direktor an der Psychiatrischen Universitätsklinik Zürich

Verlag:Weidler Buchverlag Berlin
Erscheinungsdatum:28.01.2004