Schizophrenien

von Daniel Hell und Daniel Schüpbach
Schizophrenien

Inhaltsangabe zu "Schizophrenien"

Dieses Buch hilft Patienten und Angehörigen, schizophrene Psychosen besser zu verstehen. Es erklärt die Symptome dieser Erkrankung, ihre möglichen Ursachen und ihre Behandlung, aber auch wie sie verläuft und wie man sich davor besser schützen kann. Schizophren erkrankte Menschen müssen oft mit dem Stigma leben, das diese Störung in unserer Gesellschaft immer noch hat. Angehörige sind vielfach überfordert und wissen sich häufig nicht zu helfen. Umso wichtiger ist eine umfassende Information über die Erkrankung durch erfahrene Experten. Dabei bleibt das Buch aber nicht stehen. Es befasst sich ausführlich mit schwierigen Alltagssituationen und gibt Hinweise für den Umgang mit Alltagsnöten.

Das Buch ist aus der Zusammenarbeit mit Schizophreniekranken und ihren Angehörigen entstanden. Es ist sehr verständlich geschrieben. Die Kapitel können auch einzeln gelesen werden.

Aus dem Inhalt

Verbreitete Vorurteile: psychotisches Erleben, was ist anders? – Ursachenforschung - Welche Therapie für welches Problem? – Ansätze zur Selbsthilfe – Anleitung und Unterstützung für Angehörige im Umgang mit schizophren erkrankten Familienmitgliedern – Glossar der wichtigsten Krankheits- und Fachbegriffe.

Die Autoren

Professor em. Dr. med. Daniel Hell, langjähriger ärztlicher Direktor der Psychiatrischen Universitätsklinik Zürich, an der Privatklinik Hohenegg am Zürichsee tätig. Privat-Dozent Dr. med. Daniel Schüpbach, Chefarzt, Klinikum am Weissenhof, Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Heidelberg.

Verlag:Springer Berlin
Erscheinungsdatum:08.08.2016