Welchen Sinn macht Depression?

von Daniel Hell
Welchen Sinn macht Depression?

Cloudywings avatar

Synapse11s avatar

Inhaltsangabe zu "Welchen Sinn macht Depression?"

Depressionen spielen sich im Verborgenen ab. Sie gehören zur dunklen Seite des Lebens. Von der lichten Seite her sind sie nur unscharf wahrzunehmen. Selbst schwere Leidensformen können leicht übersehen werden. Dabei droht bei uns jeder vierten Frau und jedem siebten Mann die Gefahr, mindestens einmal im Leben depressiv zu erkranken.
Daniel Hells integrativer Ansatz führt dazu, die blockierenden körperlichen und sozialen Veränderungen in einer Depression ernst zu nehmen und zu erkennen. Dadurch öffnet sich auch der Zugang zu der eigentlichen, der verborgenen Botschaft der Depression.
www.daniel-hell.com

ISBN:9783499620164
Verlag:ROWOHLT Taschenbuch
Erscheinungsdatum:02.05.2006

Synapse11vor 6 Jahren
    Kurzmeinung: Ein gut verständliches Sachbuch für Depressive, Angehörige, Seelsorger und Berater.
    Rezension zu "Welchen Sinn macht Depression?" von Daniel Hell

Wenn die Seele streikt
    Welchen Sinn macht Depression, macht sie überhaupt Sinn? Wie entsteht, oder woher kommt Depression?
    Diese Fragen stellen sich die wenigsten Patienten, die an einer Depression erkrankt sind. Jeder möchte so schnell wie möglich gesund werden, die Last, den Druck, die Kälte, Ängste, Antriebslosigkeit und was immer wir mit Depression verbinden, hinter sich lassen. Einigen gelingt dies, indem sie möglichst lange so weitermachen wie bisher. Den starken Mann, die starke Frau spielen, sich nur nichts anmerken lassen. Aber das verschlimmert die Depression letztendlich nur noch.
    Unser Körper, unsere Seele sendet uns deutliche Signale. Wie wir diese erkennen, aushalten und letztendlich auch wieder loswerden können, darüber gibt dieses Buch Auskunft. Der Schreibstil ist flüssig lesbar, obwohl es ein Sachbuch ist. Der Inhalt ist auch für Laien gut verständlich.

Fazit:

Cloudywings avatar
    Cloudywingvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Sehr gut erklärt mit vielen Beispielen, sodass jeder, der Depressionen besser verstehen und behandeln möchte, gut informiert sein wird.
    G
    garagauthvor 3 Jahren