Daniel Hess Das Gothaer Liebespaar

Inhaltsangabe zu „Das Gothaer Liebespaar“ von Daniel Hess

Das Gothaer Liebespaar gehört zu den herausragenden Schöpfungen der spätmittelalterlichen Malerei und gilt mit Recht als das klassische Liebespaar der altdeutschen Kunst. Entstanden gegen Ende des 15. Jahrhunderts, als die mittelalterliche Ritterkultur noch einmal eine Renaissance erlebte, bevor das Bürgertum seinen Aufstieg begann, barg das Bild stets viele Rätsel: Man kannte den Künstler nicht, man wußte nicht, wer dargestellt ist, und man hatte stets den Text auf dem Spruchband, das über dem Paar schwebt, falsch entziffert. Daniel Hess hat in detektivischer Arbeit diese und andere Fragen beantwortet und erzählt die anrührende Geschichte eines ungleichen Paares.

Meinungsfreiheit!

Sollte an allen Schulen gelesen werden! Trotz Kürze sehr interessant!

Raven

Die Zukunft der Rebellion