Cover des Buches Die Hyäne (ISBN: 9783426513750)
F
Rezension zu Die Hyäne von Andreas Franz

Spannend mit Schwächen

von Fischfilet vor 9 Jahren

F
Fischfiletvor 9 Jahren
In Frankfurt wird ein Junge tot aufgefunden. Auf seinen Körper wurden rätselhafte Schriftzeichen geschrieben, was Parallelen zu einem zwanzig Jahre alten, ungeklärten Fall, aufwirft. Zeitgleich verschwindet ein Mädchen spurlos. Der getötete Junge und sie kannten sich. Steht ihr Verschwinden in Zusammenhang mit dem Mord? Was hat ihre Clique damit zu tun? Was verheimlichen sie?

Wertung
=======

Alles in allem ist der Roman in Ordnung, aber mit deutlichen Schwächen. Die Story ist gut und in sich schlüssig, manchmal sitzt man als Leser jedoch da und kann nur noch den Kopf schütteln, über die Unbeholfenheit der Ermittler. Sie stoßen auf recht eindeutige Hinweise und wissen sie nicht zu deuten...

Spannend war das Buch dennoch bis zur letzten Seite. Neben der eigentlichen Handlung spannt sich auch noch ein recht interessanter Subplot um die Tochter des Ermittlers Hellmer auf, die selbst Opfer eines Verbrechens, begangen und gedeckt von ihren Mitschülern, wurde.

Die ermittelnden Charaktere an sich finde ich dabei recht schwach dargestellt. Insbesondere die Protagonistin erscheint eher blass und fade. Positiv hingegen fallen die ausgefeilten Nebencharaktere dieses Buches auf. Insbesondere die Prostituierte Johanna Mätzler präsentiert sich sehr interessant und vielschichtig

Fazit
====

Das Buch ist ganz bestimmt nicht perfekt, aber dennoch sehr spannend. Nicht umsonst sitze ich hier nachts um 2:20 Uhr und verfasse eine Rezension zum soeben ausgelesenen Roman. Ich konnte es zuletzt nicht aus der Hand legen und habe daher sogar eine Nachtschicht dafür eingelegt.