Toi, toi, toi!

von Daniel Hope
Toi, toi, toi!

Inhaltsangabe zu "Toi, toi, toi!"

Was tut ein Pianist, wenn ihm mitten im Konzert vor ausverkauftem Haus plötzlich der Flügel wegrollt? Wie reagiert ein Geiger, dem während seines Auftritts eine Saite reißt? Und wie soll ein Dirigent sich verhalten, wenn beim Konzert in der vordersten Reihe ein Besucher laut zu schnarchen beginnt? Es gibt ungezählte Geschichten über kleine und große Katstrophen im Musikbetrieb. Bereits von Meistern wie Bach, Beethoven, Mozart und Wagner sind sie überliefert, und der Pannenteufel macht auch vor Weltstars wie Yehudi Menuhin, Anna Netrebko, Daniel Barenboim und Reinhard Mey nicht halt. Daniel Hope, selbst ein Geigenvirtuose von internationalem Rang, tritt mit vielen Musikern zusammen auf. In diesem Buch plaudert er gewissermaßen "aus dem Nähkästchen" - und erzählt, was ihm und anderen passiert ist in den Konzertsälen und Opernhäusern unserer Welt. Wolfgang Knauer war viele Jahre Redakteur beim NDR, er lebt als freier Autor in Hamburg. Der Illustrator F. W. Bernstein, d. i. Fritz Weigle, gehört zu den Mitbegründern der satirischen "Neuen Frankfurter Schule".

Verlag:ROWOHLT Taschenbuch
Erscheinungsdatum:02.07.2012