Daniel Hopkins BACKSTAGE

Inhaltsangabe zu „BACKSTAGE“ von Daniel Hopkins

Wer an Ästhetik und künstlerisch anmutende Fotografie denkt, wird sicher nicht das Bild von tierischen Ausscheidungsorganen im Kopf haben. Anders scheint es dem PR-Manager Daniel Hopkins ergangen zu sein, als ihm bereits vor drei Jahren die Idee für einen weltweit einzigartigen Bildband kam, die er zusammen mit dem Fotografen Friso Gentsch konzeptionell weiterentwickelte und nun auf der diesjährigen Frankfurter Buchmesse auf einem eigenen Stand präsentieren wird. „BACKSTAGE – beluinus anus“ heißt das Projekt, das verblüffend ästhetische Einblicke in den Anus verschiedener Tiere – vom Tapir über Nashorn bis zum Nacktmull – gibt.
Mit großformatigen Makroaufnahmen von insgesamt 17 tierischen Ani bringen die beiden jungen Männer den Betrachter ins Staunen. Denn, wüsste man vielleicht anhand des Buchtitels nicht, um was es sich bei den Fotografien handelt, würde sich den meisten Menschen sicher nicht erschließen, dass Darmausgänge ihre visuelle Faszination weckt. Neben den doppelseitigen Fotografien liefern Hopkins und Gentsch zudem noch Infos zu den abgelichteten Tieren, Triviales rund um den Begriff Anus sowie Verblüffendes über die Verwendung von tierischen Exkrementen. „Überdies kann jeder die entsprechenden Motive im Posterformat bestellen“, erklärt Hopkins. Dies geschehe entweder direkt beim Lesen des Bildbandes über einen QR-Code oder direkt über die eigens eingerichtete Homepage www.anuspic.de.

Wow, was für Einblicke!

— ChristianHardinghaus

LYKKE

Auf der Suche nach dem Glück

raven1711

Rattatatam, mein Herz

Mutig und humorvoll

raven1711

Wer nicht schreibt, bleibt dumm

seschat

9 1/2 perfekte Morde