Cover des Buches Schattengalaxis - Trügerischer Frieden (ISBN: 9783738616859)
Florian_Clevers avatar
Rezension zu Schattengalaxis - Trügerischer Frieden von Daniel Isberner

Der Weltraum. Unendliche Weiten, ...

von Florian_Clever vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Sci-Fi-Reißer mit starken Heldinnen

Florian_Clevers avatar
Florian_Clevervor 8 Jahren
Unendliche Weiten, die Daniel Isberner in seiner Schattengalaxis-Serie mit Handlung füllt.

"Trügerischer Frieden" macht Freude. Auch als Neueinsteiger in die Serie kam ich schnell in das skizzierte Universum rein (ohne Vorkenntnisse aus anderen Bänden). Das Szenario ist einfallsreich, die Schreibe flott und gefällig, die Charaktere lebendig. Der Autor lässt weibliche Hauptdarsteller dominieren, was ich in dem Genre bislang nur aus der Alien-Reihe kenne. Mehrere Schauplätze und Handelnde wechseln sich in rascher Folge ab, der Spannungsbogen sitzt. Hervorzuheben ist die Schilderung der zentralen Alienrasse, der "Ix", die physisch, psychisch und in ihrem Sozialgefüge originell und stimmig dargestellt werden. Wer leichte, actionbetonte Sci-Fi-Lektüre mag, kommt hier auf seine Kosten.

Einen kleinen Wermuttropfen sehe ich bei Stilistik und Rechtschreibung. Die Fehlerquote trübt ein wenig das für mich ansonsten positive Leseerlebnis, deshalb vier Sterne statt fünf.