Daniel J. Levitin Der Musik-Instinkt

Inhaltsangabe zu „Der Musik-Instinkt“ von Daniel J. Levitin

Rock Around the Brain Musik ist für unsere Gehirnzellen wie eine Droge. Sie kann uns mitreißen, Glücksgefühle bescheren und in einen Rausch versetzen – oder auch traurig oder melancholisch machen. Aber warum ist das so? Woher bezieht Musik ihre Macht, ihre Magie? Und warum kann sich kaum jemand ihrer Wirkung entziehen? Daniel Levitin, der die Neugier des Neurowissenschaftlers mit der Erfahrung des erfolgreichen Musikproduzenten verbindet, erkundet in diesem Buch die vielfältigen Beziehungen zwischen Musik, Gefühl, Gehirn und Geist. Er schlägt damit Brücken zwischen Kunst und Wissenschaft – zwischen dem Komponieren, Spielen, Hören und Genießen von Musik und den damit einhergehenden Vorgängen in unseren Gehirnzellen sowie den Wirkungen auf unsere Psyche. Levitin arbeitet nicht nur neueste Forschungsergebnisse aus Psychologie und Neurobiologie auf, sondern zieht zur Veranschaulichung auch zahlreiche Musikbeispiele heran – von Mozart bis Metallica, von Ella Fitzgerald bis Led Zeppelin, vom Kinderlied bis zur Zwölftonmusik – und lässt seine aufschlussreichen Erfahrungen aus dem Musikbusiness einfließen. So wird Ihnen die Lektüre dieses verständlich geschriebenen Werkes Augen und Ohren öffnen – egal, ob Sie lieber Bach, Beatles oder Bono hören. »Musik scheint eine geradezu eigensinnige, schwer fassbare Qualität zu besitzen, die einer einfachen Erklärung nicht zugänglich ist, so dass sich immer neue Fragen stellen, je mehr wir darüber wissen, ohne dass unser Bohren ihre Macht und ihr Geheimnis entschlüsseln könnte. Es mag kein Ende und keine einfache Antwort in Sicht sein, aber die Reise selbst ist aufregend, insbesondere wenn man sie mit einem Autor unternimmt, der nicht nur ein ausgezeichneter Musiker und ein hartnäckiger Forscher ist, sondern auch jemand, der das Staunen über die Welt nicht verlernt hat.« Sting _____ Musik ist eine uralte und ewig junge menschliche Leidenschaft. In unserem Leben kann sie eine prägende Rolle spielen, selbst wenn uns dies gar nicht immer bewusst ist. Der Musik-Instinkt – in Amerika ein großer Erfolg und zwölf Monate lang auf der Bestsellerliste der New York Times – beleuchtet das faszinierende Wechselspiel zwischen Musik und Gehirn, erläutert, warum Klänge, Rhythmen und Melodien so tiefgreifende Wirkungen auf unsere Psyche entfalten, und liefert Antworten auf eine ganze Reihe weiterer spannender Fragen:  * Werden unsere musikalischen Vorlieben schon im Mutterleib geprägt?* Warum bleiben wir emotional der Musik verbunden, die wir als Teenager gehört haben?* Was verraten moderne bildgebende Verfahren über die Verarbeitung von Musik im Gehirn?* Ist Virtuosität weniger eine Sache des Talents als vielmehr das Ergebnis von 10 000 Stunden Übung?* Wie nutzen Komponisten die Mechanismen, mit denen unser Gehirn die Welt mit Sinn versieht? * Unterscheidet sich musikalischer Genuss von anderen Freuden, die wir empfinden? * Warum gehen uns eingängige Melodien – „Ohrwürmer“ – nicht mehr aus dem Kopf?Der Ansicht etlicher Wissenschaftler, wonach Musik nur eine evolutionsbiologisch nutzlose Begleiterscheinung ist, stellt Levitin die Überzeugung entgegen, dass sie vielmehr zu den ganz grundlegenden Fähigkeiten unserer Art zählt, vielleicht sogar noch vor der Sprache. Der Musik-Instinkt ist nicht nur ein faszinierender Bericht von der vordersten Front der Forschung, sondern zugleich eine Hommage an die Schönheit der Musik selbst. Levitins lockerer Stil und die eingestreuten Anekdoten aus dem Musikbusiness machen das Buch zudem zu einem echten Lesevergnügen. »Absolut anregend, ein wunderbarer Überblick, wie ihn nur ein zutiefst musikalischer Neurowissenschaftler geben kann. ... Ein bedeutendes Buch.« Oliver Sacks Siehe auch die ungewöhnliche Website zum Buch: http://www.yourbrainonmusic.com

Die Stadt des Affengottes

AberRush

Nur wenn du allein kommst

Volle Leseempfehlung. Sehr beeindruckende Geschichte.

LeFloid: Wie geht eigentlich Demokratie? #FragFloid

SmettgirlSimi