Cover des Buches Schnelles Denken, langsames Denken (ISBN: 9783886808861)
eike_rappmunds avatar
Rezension zu Schnelles Denken, langsames Denken von Daniel Kahneman

Hirnmechanik at its best!

von eike_rappmund vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Wer seinem Gehirn auf die Spur kommen, und sein Erleben erfüllender entwickeln will – der ist mit diesem Schinken bestens bedient.

eike_rappmunds avatar
eike_rappmundvor 10 Jahren
Daniel Kahneman gehört zweifelsohne zu den renommiertesten Psychologen dieser Zeit. Nicht umsonst gewann er den Wirtschafts-Nobelpreis und gehört zu einer festen Größe in der Welt der psychologischen Forschung.

Auch wer nicht vorhaben sollte, seine Schwiegermutter mit diesem Werk zu erschlagen, sollte einen Blick in die über 600 Seiten riskieren. In den ersten Kapiteln führt Kahneman sein Thema ein und fragt: Wieso kann unser Gehirn nicht statistisch denken? Wer sich von einer solch staub-trockenen Frage nicht vertreiben lässt, wird reichlich belohnt. Schon mit den Grundlagen des Buches weiß Kahneman den Leser neugierig zu machen und bei Laune zu halten. Spannende Ergebnisse aus der psychologischen Forschung wechseln sich mit autobiografischen Erzählungen ab. Stück um Stück wird man tiefer mit hineingenommen, auf eine Reise zum Mittelpunkt unserer menschlichen Hirnmechanik. Mitten hineingeworfen ins wilde Knattern und Rattern der Fehlleistungen, Heuristiken und Denkfehler kommt man aus dem Staunen einfach nicht mehr heraus. Schmunzeln wechselt sich ab mit Entsetzen. Verstehen tanzt mit Unglauben.

Mein Fazit: Ein unglaublich spannendes Werk zum aktuellen Stand der psychologischen Forschung. Jeder der sich irgendwie als professioneller im Psychosozialen herumtreibt, mit Marketing, Werbung oder Kommunikation zu tun hat, sollte unbedingt Daniel Kahnemans Buch gelesen haben. Ein wahrhafter „Bestseller“.