Daniel Kampa Früher war mehr Strand

Inhaltsangabe zu „Früher war mehr Strand“ von Daniel Kampa

»Alles Unheil der Menschen kommt daher, daß sie nicht ruhig zu Hause bleiben können«, warnte schon Blaise Pascal. Vergeblich, zum Glück, denn sonst gäbe es keine unheilvollen Reiseerfahrungen, die man mit schönster Schadenfreude lesen kann. Wenn Reisen nur so viel Spaß machen würde wie diese Anthologie!

shoppingqueen

26. May 2010 um 20:36

ich habe mich auf lustige, leichte urlaubsgeschichten gefreut, und wurde leider enttäuscht. die geschichten sind größtenteils langweilig. ich habe etwas lustigeres erwartet. leider nicht empfehlenswert, aber ich hab´s tapfer fertig gelesen.

Pankraz

13. October 2008 um 23:59

Wenn Slawomir Mrozek vom Reisebegleiter im "Nachtexpress" erzählt, sich Mister Allwissend" doch als Gentleman entpuppt, so sind das kleine Meisterwerke. Andere Geschichten lassen dich ein wenig ratlos zurück, das gesamte Buch kann tatsächlich als das gesehen werden, was es ja auch ist: Perfekte kurzweilige Reise- Strand- Ausflugs- Erholungslektüre. Jedenfalls ist man im Kopf unterwegs, und da kann auch ein kleiner Ausflug zur Weltreise werden, genauso umgekehrt. Und wenn dann die ungewollte Gemeinschaftsbahnfahrt auch noch zum Finden des Paradieses führt, dann ist das große Literatur, auch wenn man wissen sollte, dass einem der Reiseleiter immer dazwischen kommt. Und auch diese Art der (Nicht)Raucherdiskussion gibt es: "Rauchen Sie?" "Danke, nein." "Sie müssen wissen, ich kann Rauch nicht ausstehen." "Sie können beruhigt sein, ich rauche nicht." "Aber vielleicht rauchen Sie und gewöhnen es sich jetzt nur ab. Mitten in der Nacht bekommen Sie Lust, und können sich nicht beherrschen." Nein, ich habe nie geraucht." Die Stimme verstummte. Ich zog die Socken aus. "Aber vielleicht fangen Sie an?"

Ritja

03. September 2007 um 15:53

Viele kurze Geschichten über das Reisen und den Urlaub und teilweise verpackt in wunderbar schwarzen Humor.