Cover des Buches Mit Geschichten durchs Jahr (ISBN: 9783257241556)
Duffys avatar
Rezension zu Mit Geschichten durchs Jahr von Daniel Kampa

Guter Begleiter

von Duffy vor 7 Jahren

Duffys avatar
Duffyvor 7 Jahren

Kein Verlag bemüht sich so um die Qualität seiner Anthologien wie Diogenes. Im Laufe der Jahre gab es nur ganz wenige Ausfälle, bzw. ärgerliche Zusammenstellungen. Diese hier ist mal wieder ausgezeichnet gelungen, denn auf gleich 790 Seiten finden wir eine Menge Perlen von bekannten und unbekannten Autoren. Jeden Tag eine Geschichte zwischen drei Zeilen und fünf Seiten. Man kann dem Buch folgen und sich nur jeden Tag eine Geschichte gönnen, aber die Neugier siegt ja doch und nie war das Querlesen so angenehm und konsequenzlos wie hier. Liest man eben eine Geschichte zweimal, wenn man sie schon erwischt hat.
Ein Füllhorn literarischer Leckerbissen, da fällt der eine oder andere Ausfall nicht auf. Nur die Tasche, in die man dieses Buch stecken will, muss schon ein wenig größer sein.