Nicht schon wieder Weihnachten!

von Daniel Kampa
Nicht schon wieder Weihnachten!

Daniel_Allertseders avatar

Leider nicht ganz wie erwartet

Inhaltsangabe zu "Nicht schon wieder Weihnachten!"

In ›Nicht schon wieder Weihnachten!‹ beschenken Autoren wie Ray Bradbury, Richard Ford, Ingrid Noll, Wladimir Kaminer oder Martin Suter Weihnachtsmuffel mit spannenden und witzigen Weihnachtsgeschichten, die jede Weihnachtsstimmung garantiert auf hinterhältige Weise zunichte machen.

Verlag:Diogenes
Erscheinungsdatum:20.10.2017

Daniel_Allertseders avatar
    Daniel_Allertsedervor 10 Monaten
    Kurzmeinung: Leider nicht ganz wie erwartet
    Leider nicht ganz wie erwartet

Meine Meinung

»Nicht schon wieder Weihnachten« ist eine Sammlung hinterlistiger und hinterhältiger Weihnachtsgeschichten aus dem Klassier Verlag Diogenes. In diesem Buch sind viele Geschichten namhafter Autoren vertreten, wie Martin Suter, Ray Bradbury, Georges Simeon und sogar Charles Dickens. Jede Geschichte hat mit Weihnachten zu tun, und jede Geschichte hält eine hinterlistige Hintertür für uns offen.

Ich persönlich liebe ja Weihnachtsbücher, in denen viele Weihnachtsgeschichten enthalten sind. Ich mag es, mir die Geschichten einzuteilen und somit das Warten auf Weihnachten zu verkürzen; noch dazu, weil Weihnachten sowieso eine hektische Zeit ist und man kaum genügend Zeit hat, einen ganzen Roman zu lesen. Aus diesem Grund habe ich mich auch für das Buch »Nicht schon wieder Weihnachten!« entschieden, weil es sogar ein wenig abwertend klingt, dennoch humorvoll und witzig. Ich begann also mit der ersten Geschichte »Der Mann, der Weihnachten liebte« - diese Geschichte spielt – soweit ich dies mitbekommen hab – in Amerika, und grundsätzlich vertrete ich die Meinung, dass ich amerikanische Weihnachtsgeschichten nicht so schön finde wie Deutsche oder Englische. Die erste Geschichte ist relativ lang, und ich muss auch zugeben, dass ich die Pointe der Kurzgeschichte nicht recht verstanden habe. Mit etwas gebrochenen Erwartung las ich also weiter, und tatsächlich habe ich einige Geschichten sehr genossen und wurde auch weihnachtlich unterhalten, wie zum Beispiel die Geschichte vom weltbekannten Autor Charles Dickens »Die Geschichte von den Kobolden, die einen Totengräber entführten« – eine ausgefallene und tolle Geschichte, jedoch fand man mehrere dieser Art sehr selten, was mich auch etwas enttäuschte.

Fazit

Ein mittelmäßiges Weihnachtsbuch mit vielen Kurzgeschichten, die manchmal zu lang, und manchmal unverständlich sind. Schätze wie Charles Dickens, Ray Bradbury etc. findet man aber trotzdem!

Buchfloh76s avatar
    Buchfloh76vor einem Jahr