Daniel Kampa Wanderlust

Inhaltsangabe zu „Wanderlust“ von Daniel Kampa

»Ja, lesen konnte man selbst, wenn man wanderte«, behauptete einmal Joseph Roth. Dieses Buch lädt ein, über das Wandern zu lesen, in all seinen Facetten: als Naturerlebnis, als Pilgergang, aber auch als Spaziergang oder Flanieren in der Stadt. »Wie tut ein wildes Wandern wohl«, schwärmt Joachim Ringelnatz, dessen literarische Wandergesellen in dieser Anthologie neben vielen anderen Robert Walser, H.D. Thoreau, Max Frisch, Georges Simenon, Patrick Süskind, Bruce Chatwin, Doris Dörrie und Urs Widmer heißen.
  • Wanderfrust

Wanderlust

Arun

01. March 2014 um 09:59

Normalerweise hätte ich zu diesem Buch keine Rezension geschrieben. Da ich mir aber vorgenommen habe zu jedem gelesenen Buch einen Beitrag zu schreiben sei es nun eine Rezension, Buchgeschichte oder Wortgeflüster dann bitte auch zu diesem Werk einen Beitrag. Hauptsächlich um der Chronistenpflicht genüge zu tun! Da ich selber öfters zu Fuße unterwegs bin wollte ich mal nachlesen was bekannten Schriftstellern zum Begriff „Wandern“ einfällt. „Wanderlust – Ein Lesebuch“ enthält dreißig Kapitel, jedes dieser Kapitel ist von einem bekannten Autor entweder als Kurzgeschichte oder Gedicht abgefasst, und alle haben das Thema „Wandern“ als Ausgangspunkt. Schriftsteller aus unterschiedlichen Genrebereichen leisten ihren Beitrag, so unterschiedlich wirkte auch das Leseerlebnis auf mich. Richtig gefallen hat mir nur wenige Beiträge. Am besten fand ich noch ein Zitat von Jean Paul „Bücher lesen heißt wandern gehen“ Von mir bekommt das Buch eine Wertung von 2 Sternen