Lots Töchter

Cover des Buches Lots Töchter (ISBN: 9783458170563)

Inhaltsangabe zu "Lots Töchter"

Daniel Katz entfaltet, auf vergnüglich zu lesende Weise, Stationen des Alten Testaments, des Mythos und der Historie, in sieben Kapiteln. In einem pikaresken und phantastischen Erzählmosaik hält Daniel Katz satirisch und ironisch unserer Gegenwart einen Spiegel vor, in den wir amüsiert und nachdenklich zugleich blicken. "Am Anfang" sitzen Gott und ein gewisser Donadoni in der schäbigen Kneipe Gaia zu Thessaloniki beisammen und spielen Tavli. Donadoni (auch Don Adonai genannt), der Sohn eines Titanen und Chef der vereinigten sizilianischen und kalabrischen Mafia, ist geschäftehalber unterwegs. Gott, der sich von einem finnischen Sozialdemokraten den Namen Emil (Elohim) Hankonen geliehen hat, ist schon recht betagt, ein bißchen vergeßlich, und er verliert im Spiel. Der letzte Einsatz war die Welt, sie geht an Donadoni über. Dieser weiß anfangs nichts damit anzufangen, "denn die Erde ist wüst und leer", die Menschheit scheint spurlos v om Erdboden verschwunden zu sein. In einem neuen Garten Eden aber werden zwei tiefgefrorene Androiden von einem fernen Planeten angeliefert. Sie heißen Adamo und Eva und sind von Beruf Zahnarzt und Heilgymnastin. Donadoni sorgt dafür, daß Eva schwanger wird, und so entsteht die Menschheit noch einmal. Hankonen, von seiner erdrückenden göttlichen Last befreit, nimmt an der neuen Schöpfung und ihren Folgen nur noch als Beobachter und Besucher teil. Er sieht, wie Donadoni die Loyalität eines Patriarchen auf die Probe stellt, indem er ihn auffordert, den eigenen Sohn zu opfern. Er inspiziert in einer Stadt namens Somora die Salzbergwerke, begleitet von Herrn Lot und seinen Töchtern. Und ihm bleibt nicht verborgen, wie eines winterlichen Abends ein ärmlich gekleidetes Ehepaar in einer Herberge Unterkunft sucht. Er muß enttäuscht feststellen, daß Donadoni nicht viel Neues eingefallen ist. Alles ist schon einmal gewesen, und alles wiederholt sich, nur unter anderen Voraussetzungen. Schließli ch will Hankonen Donadoni bewegen, die Welt an die Menschen selbst zurückzugeben, und besucht zu diesem Zweck einen EU-Parlamentarier in Brüssel ...

Verlag:Insel Verlag
Erscheinungsdatum:26.02.2001