Alle Bewerbungen

Achtung: Es gibt keine Bücher zu gewinnen - wir lesen mit eigenen Exemplaren und nur für uns.

In der INSIDER Top-3-Voting-Challenge gibt es aber einen Punkt, wenn dieses Buch bis zum Ende des Aprils gelesen wird und eine Rezension geschrieben wird https://www.lovelybooks.de/autor/LovelyBooks/LovelyBooks-Spezial-1287744138-w/leserunde/1508005900/

Es passt auch für die https://www.lovelybooks.de/thema/Die-literarische-Runde-2018-SuB-Aufbau-mit-Niveau-1511824945/ - Challenge.

Ich würde mich freuen, wenn noch jemand mitliest!

Autor: Daniel Kehlmann
Buch: Die Vermessung der Welt

Plauderecke

Hat jemand die Verfilmung gesehen?

vor 5 Monaten

1. Abschnitt: "Die Reise" bis inkl. "Die Höhle"

In meiner gebundenen Ausgabe geht dieser Abschnitt bis Seite 80.
Ich ergänze gerne für andere Ausgaben, falls abweichend.

Gauß missfällt die Daguerrotypie, der Schutzmann hat noch etwas davon gehört.
Die Lehre des Neptunismus propagiert, dass der Erdkern fest sei und dass das Feuer der Vulkane nicht aus dem Inneren komme, sondern von brennenden Kohlelagern.

Kehlmann spielt hier sehr damit, dass wir aus heutiger Zeit wissen, wie sich die Welt und das Wissen über sie verändert haben. Ich musste dadurch oft lächeln. Wie gefällt euch das?

vor 5 Monaten

2. Abschnitt: "Die Zahlen" bis inkl. "Der Berg"

Gebundes Buch bis S. 180

Raeubertocher76

vor 1 Monat

1. Abschnitt: "Die Reise" bis inkl. "Die Höhle"

Hallo, ich habe Lovelybooks erst kürzlich für mich entdeckt und bin auf diese Leserunde gestoßen. Ihr seid natürlich schon fertig mit Lesen, aber ich bin gerade auf Seite 80.
Mir gefällt das Buch bisher gut, insbesondere finde ich es spannend sich vorzustellen, dass sich die großen Denker und Forscher dieser Zeit alle gekannt haben.
Ich habe auch einen persönlichen Bezug zu diesem Buch, wohne ich doch in Göttingen. Ebenfalls spannend finde ich die Überzeugung dieser Zeit von einem kalten Erdkern, wissen wir es heute doch besser.