Ich und Kaminski

von Daniel Kehlmann
Cover des Buches Ich und Kaminski (ISBN: 9783518737309)

Positiv (157):
gregor_b
vor 2 Jahren

Eine tragikomische Geschichte über einen impertinenten, geltungssüchtigen Kunstkritiker und seine Niederlage. Herrliche Charakterstudie.

Kritisch (27):
M. Glass
vor 6 Jahren

Hinterließ bei mir ein Achselzucken.

Inhaltsangabe zu "Ich und Kaminski"

Mit kleineren Gelegenheitsarbeiten schlägt sich Sebastian Zöllner nach seinem Kunstgeschichtsstudium so durch, aber nun hat er einen ganz großen Fisch an der Angel: Er schreibt die Biographie des Malers Kaminski, der, entdeckt und gefördert einst von Matisse und Picasso, durch eine Pop-Art-Ausstellung, seine dunkle Brille und die Bildunterschrift "Painted by a blind man" weltberühmt wurde.

Inzwischen lebt Kaminski zurückgezogen in den Alpen und ist ein wenig in Vergessenheit geraten. Soll die Biographie noch rechtzeitig zum Ableben fertig werden, und dieser Termin lässt natürlich größere Aufmerksamkeit erwarten, dann ist Eile geboten. Zöllner, der zunächst mit alten Freunden und Feinden, mit Sammlern und Galeristen gesprochen hat, macht sich zum Objekt seiner Begierde auf den Weg, um exklusive O-Töne zu bekommen. Womit er nicht gerechnet hat: Kaminski ist abgeschirmt durch ein ganzes Heer von Vertrauten, und als es dem Biographen endlich trickreich gelingt, die Bewacher loszuwerden und den Maler auf eine tagelange Reise im Auto mitzunehmen, erkennt er, dass er dem Alten, blind oder auch nicht, in keiner Weise gewachsen ist.

Daniel Kehlmann hat einen hochironischen Roman geschrieben, in dem die Ereignisse immer neue und überraschende Wendungen nehmen, ein brillant witziges Verwirrspiel um Lebenslügen und Wahrheit, um Manipulation, um Moral und Kunst.

Ausgabe:E-Buch Text
Verlag:Suhrkamp
Erscheinungsdatum:16.11.2010
Das aktuelle Hörbuch ist am 22.06.2004 bei Universal Music erschienen.