Daniel Kehlmann Lob

Inhaltsangabe zu „Lob“ von Daniel Kehlmann

Daniel Kehlmann schreibt mit Verve und Hingabe nicht nur Romane, sondern auch über sie. Lob versammelt seine jüngsten Texte – Reden, Essays, Rezensionen –, die von Literatur erzählen und, mal mit Bewunderung, mal mit Humor, von ihren jungen und alten Meistern. Doch klug und kenntnisreich von Shakespeare, Kleist und Thomas Mann, von Beckett, Hamsun und Thomas Bernhard, von Imre Kertész, Max Goldt und Stephen King zu reden ist das eine. Das andere sind die «sehr ernsten Scherze» über alltägliche wie ästhetische Fragen: Soll man von der wohlgepolsterten Demütigung der ersten Lesereisen berichten? Und zugeben, daß alles, was in Büchern steht, einem sowohl wirklicher als auch wahrer erscheint als die aufdringliche, laute und auch ein wenig Angst einflößende Welt? Man soll und muß – auch das zeigt dieses Buch.

Als der Teufel aus dem Badezimmer kam

vanessabln

Was man von hier aus sehen kann

Wunderbar. Gelacht, geweint und in einem Zug gelesen.

BarbaraWuest

Lob
    Dupsi

Dupsi

18. April 2012 um 17:36

Ein Buch übers Lesen. In diesem kleinen Büchlein sind verschiedensten Texte von Daniel Kehlmann gesammelt. Kritiken, Reden zu Geburtstagen berühmter Autoren. Laudatien und ein Interview, das der Autor mit sich selbst führt. um eine Poesie-Vorlesung aufzufrischen. Daniel Kehlmann gehört zu meinen Lieblichgsautoren. "Die Vermessung der Welt", "Beerholms Vorstellung" und "Ruhm" habe ich geliebt. Klar, dass auch dieses Büchlein, wenn auch kein Roman, seinen Weg in mein Regal finden würde. Ich fand die Texte im allgemeinen sehr ansprechend. Es war für mich nur schwierig, bei buchbesprechungen von Werken, die ich nicht kannte, nachzuvollziehen, worauf er anspricht. Besonders gefallen hat mir sein Interview mit sich selbst. Da gab es etliche Pasagen, bei denen ich schmunzeln musste. Außerdem fand ich die Besprechungen zu Shakespeare und Stephen King gut. Kehlmann hat es geschafft, mich endlich davon zu überzeugen, "Roman eines Schicksalslosen" von Kertez zu lesen. Ein Buch, um das ich schon ewig herumschleiche, dass es bis jetzt jedoch nicht in mein Regal geschafft hat. Das wird sich demnächst ändern, denke ich. Den einen Punkt Abzug gab es von mir deshalb, weil ich wie gesagt, nicht mit allen Besprechungen etwas anfangen konnte. Da ich sie trotzdem sehr interessant fand, sind es vier Sterne geworden.