Daniel Kehlmann Lob

Inhaltsangabe zu „Lob“ von Daniel Kehlmann

Vom Handwerk des Schreibens und von den Abenteuern des Lesens.

Daniel Kehlmann ist ein Autor, der liest. 'Lob' versammelt Texte, die von Literatur erzählen und, mit Bewunderung und Humor, von ihren jungen und alten Meistern. Doch von Kleist, Thomas Mann oder Stephen King zu reden ist das eine. Das andere sind die 'sehr ernsten Scherze' über alltägliche wie ästhetische Fragen: Soll man von der Qual der ersten Lesereisen berichten? Zugeben, daß alles, was in Büchern steht, einem sowohl wirklicher als auch wahrer erscheint als die Welt?

Mein erstes Kehlmann-Buch - tlw. sehr ansprechend, tlw. etwas langatmig. Dennoch: interessante Lektüre

— Feanor

Wie die Stille unter Wasser

Eine herzzerreißende Geschichte mit einigen leisen Passagen

Liebeslenchen

Alles Begehren

Ellysetta_Rain

Die Lieben der Melody Shee

Stille Wasser sind tief - und ich bin tief beeindruckt!

Tigerkatzi

Mein Herz in zwei Welten