Cover des Buches Tyll (ISBN: 9783839816042)
Rezension zu Tyll von Daniel Kehlmann

Sehr langatmig

Kurzmeinung: Sehr langatmig

Cover /Artwork /Aufbau des Romans

Das Cover hatte mich damals schon sehr interessiert, was ich jedoch noch viel interessanter fand, war der prägnante Titel.
Der Roman ist in circa 160 Kapitel unterteilt, die man gut hören konnte, vor allem sei an dieser Stelle die tolle Erzählerstimme zu erwähnen.

Inhalt
Wer kennt ihn nicht, den Seilakrobaten und Späßemacher Till Eulenspiegel. Doch wer war dieser berühmte Mann wirklich? Was hat ihn angetrieben und wie sah die Welt aus, in der er zu dem geworden ist, als der er noch heute bekannt ist?
Dieser Frage versucht Kehlmann nachzugehen.

Fazit
Ich hatte mich wirklich auf das Buch gefreut. Aber leider hätte ich, wenn mit die Stimme des Erzählers nicht so gut gefallen hätte, sogar noch ein Punkt abgezogen, da das Buch über weite Strecken in meinen Augen am Thema vorbei führte. Vor allem hat mich der "dicke Graf" genervt, so dass ich ganz Kapitel mehrmals anfangen musste, weil mir die Motivation schlichtweg gefehlt hat.