Daniel Kerscher Bitcoin: Funktionsweise, Risiken und Chancen der digitalen Währung

Inhaltsangabe zu „Bitcoin: Funktionsweise, Risiken und Chancen der digitalen Währung“ von Daniel Kerscher

Bitcoin: Funktionsweise, Risiken und Chancen der digitalen Währung Bitcoin ist eine digitale Währung, die rein virtuell im Internet existiert und für jeden frei zugänglich ist. Die Währung wurde 2009 eingeführt und hat seitdem eine stetig zunehmende Verbreitung gefunden. Obwohl im Internet bereits ein kleines Wirtschaftssystem rund um Bitcoin entstanden ist, haben laut einer repräsentativen Umfrage im Auftrag des Internetbranchenverbandes BITKOM bisher nur 15 Prozent aller Bundesbürger jemals von der Währung gehört. Zwar sind virtuelle Währungen im Allgemeinen noch wenig bekannt und oft nur in kleinen Nutzergruppen im Internet verbreitet, aber sie weisen viele Ähnlichkeiten mit bestehenden Währungen auf. Dennoch gibt es auch einige gravierende Unterschiede. Was Bitcoin von vielen anderen Währungen unterscheidet, ist die fehlende Kontrolle durch eine Institution, wie etwa eine Zentralbank. Die Geldmenge kann dadurch nicht angehoben werden, denn das Bitcoin-System sieht eine Maximalmenge von 21 Millionen Stück vor. Neben diesem im Vergleich zu bestehenden Währungen grundlegend anders gestalteten Konzept gibt es weitere Innovationen, z.B. die für Sender und Empfänger kostenfreie und anonyme Transaktion von Guthaben sowie die Möglichkeit, Bitcoins selbst zu erzeugen. Aufgrund der zahlreichen Neuerungen löst das Bitcoin-System kontroverse Diskussionen aus. Die Unterstützer betrachten die digitale Währung als Alternative zu den bestehenden Währungssystemen und als möglichen Ausweg aus der weltweiten Finanzkrise. Die Bitcoin-Gegner sehen darin nur ein Spekulationsobjekt und einen Zufluchtsort für allerlei illegale Aktivitäten. Die digitale Währung, die bei ihrer Einführung keinen Wert hatte und innerhalb von vier Jahren einen Kurssprung auf in der Spitze fast 200 Euro vollzog, hat viele interessante und neuartige Facetten. Dieses Buch zeigt die technische Funktionsweise, die denkbaren Risiken und die möglichen Chancen der neuen digitalen Währung Bitcoin auf. Zusätzlich zu diesen Themen werden auch Möglichkeiten für den Erwerb und die Herstellung von Bitcoin vorgestellt. Aus dem Inhalt Die Grundlagen des Bitcoin-Systems Der Unterschied zwischen virtuellen Währungen und Bezahlsystemen Die sichere Basis: Kryptografie Die Funktionsweise von Geldsystemen Die Entwicklung des Bitcoin-Systems Eine elektronische Geldbörse für Bitcoin Die Quellen für Bitcoin Kauf von Bitcoin Herstellung von Bitcoin: Mining Die Risiken des Bitcoin-Systems Verlustrisiko Verbotsrisiko Überlastungsrisiko Nischenrisiko Kontrollrisiko Spekulationsrisiko Deflationsrisiko Die Chancen des Bitcoin-Systems Wertsteigerungschance Dezentralitätschance Marktchance Kostenchance

Guter Überblick über die digitale Währung Bitcoin, die jetzt ja in aller Munde ist!

— HarryF

Der letzte Herr des Waldes

Wirklich tief beeindruckendes Buch. - Was machen wir nur mit unserem Planeten?!

WJ050

Lass uns über Style reden

Nikki-Naddy

Mit anderen Augen

Wedma

Jagd auf El Chapo

Celine835

Ess-Medizin für dich

zum Schmökern und Tipps holen eine gute Quelle.

locke61

Die Diagnose

Total spannend, interessant und lustig :)

lizzie123