Cover des Buches Blumen für Algernon (ISBN: 9783608937824)
Ekas avatar
Rezension zu Blumen für Algernon von Daniel Keyes

Rezension zu "Blumen für Algernon" von Daniel Keyes

von Eka vor 12 Jahren

Ekas avatar
Ekavor 12 Jahren
Es ist die Geschichte von Charlie Gordon. Charlie ist geistig zurückgeblieben, kann kaum lesen und schreiben. Er wünscht sich nichts sehnlicher, als Intelligent zu werden und gibt daher seine Einwilligung zu einer Gehirnoperation. Diese wurde vorher bereits bei einer Maus, der Charlie den Namen Algernon gibt, erfolgreich getestet. Nach der Operation hat Charlie nun die Aufgabe, sogenannte Fortschrittsberichte zu schreiben und anhand dieser fast täglichen Berichte erkennt man plötzlich, daß er nach und nach besser schreiben und lesen kann. Er entwickelt eine unbeschreibliche Intelligenz, die höher erscheint, als die seiner betreuenden Wissenschaftler. Aber ist er auch glücklich? Als er plötzlich bei der Maus Algernon die ersten Veränderungen bemerkt, beschleicht ihn die Angst, daß sich auch bei ihm wieder etwas verändern und seine Intelligenz verschwinden könnte. Es ist ein sehr bewegender Roman, der mich sehr berührt hat und zum Nachdenken auffordert. Die ersten Seiten sind etwas schwer zu lesen, sie sind im Stil von Charlie vor der Operation geschrieben, also ohne Orthografie. Aber mit der steigenden Intelligenz von Charlie entfallen diese Fehler in der Schreibweise und das Buch liest sich sehr flüssig. Mir hat es sehr gut gefallen und ich kann es unbedingt weiter empfehlen. Die Nachfrage scheint allerdings nicht so groß zu sein, aber ich glaube, die meisten Mitglieder haben es schon gelesen.