Cover des Buches Paulinchen Mutkaninchen (ISBN: 9783734815294)
Claudias-Buecherregals avatar
Rezension zu Paulinchen Mutkaninchen von Daniel Kratzke

Paulinchen

von Claudias-Buecherregal vor 7 Jahren

Claudias-Buecherregals avatar
Claudias-Buecherregalvor 7 Jahren
Das Stoffkaninchen Paulinchen liegt mit seiner Besitzerin in ihrem Bett, aber es kann nicht einschlafen, denn durchgängig hört es ein grusliges Hu-hu, hu-hu. Paulinchen hat große Angst, aber zum Glück geht ihre Besitzerin diesem Geräusch auf den Grund und zusammen stellen sie fest, dass lediglich ein Uhu draußen vor dem Fenster sitzt. Nun kann auch Paulinchen einschlafen und hat festgestellt, dass es doch mutiger ist, als gedacht.

Die Kurzbeschreibung ließ nicht vermuten, dass im gesamten Buch lediglich 14 Wörter stehen. Da ist auf jeden Fall Kreativität beim Vorleser gefragt. Es lässt dafür natürlich aber auch mehr Freiraum. Auf der ersten Seite gibt es noch recht viel für Kinder zu entdecken, wobei ich mich frage, was eine echte Maus im Schlafzimmer zu suchen hat. Danach gibt es nicht mehr so viele Details auf den Bildern zu sehen.

Die Illustrationen sind größtenteils sehr niedlich, besonders Paulinchen ist gut getroffen und man kann ihr Müdigkeit, Angst und Freude vom Gesicht ablesen. Ein Bild wirkt meiner Meinung nach jedoch sehr gruselig auf kleine Kinder, da es nur die riesigen Augen des Uhus zeigt. Dieses klärt sich hinterher auf und der Uhu im Ganzen sieht auch wieder freundlich aus, aber diese eine Doppelseite hat es schon in sich.

Die Ausstattung gefällt mir sehr. Es ist ein kleineres Buch (ca. 17,5x17,5 cm), hat dicke, stabile Seiten und zwei abgerundete Ecken. Außerdem stammt es aus dem Bereich "Natürlich magellan", was bedeutet, dass es in Deutschland hergestellt und auf FSC®-Papier gedruckt wurde. Die Farben sind auf Pflanzenölbasis, die Lacke auf Wasserbasis und es wurde lösungsmittelfreier Klebstoff verwendet.

Fazit: Der Gedanke der Nachhaltigkeit gefällt mir bei dem Buch sehr gut. Außerdem sind die verwendeten Farben sehr schön und die Illustrationen niedlich. Lediglich eine Seite empfinde ich als zu gruselig für Kleinkinder. Da muss dann der Vorleser (der in diesem Fall eher freier Erzähler ist) aufpassen, dass sich die Kinder nicht zu sehr ängstigen.

Gebundene Ausgabe: 16 Seiten
Verlag: Magellan (18. Januar 2017)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3734815290