Daniel Langer Faszination ULTRAS

Inhaltsangabe zu „Faszination ULTRAS“ von Daniel Langer

Seit Ende der 90er Jahre prägen auffallend stimmungsvolle und farbenprächtige Fankurven deutsche Fußballstadien. Verantwortlich für diese optischen und akustischen Veränderungen sind die sogenannten Ultras, die sich die Fankurven vieler Stadien zu ihrer Heimat gemacht haben. Insbesondere männliche Jugendliche fühlen sich von der „Ultra“- Kultur angezogen – dementsprechend sind sie es, die dieser Fankultur überwiegend angehören. Gleichzeitig taucht der Begriff „Ultras“ jedoch zunehmend in Verbindung mit Fanausschreitungen auf. Sollten deutsche Ultras und Gewalt tatsächlich ein symbiotisches Geflecht bilden? Liegt hierin die Faszination der überwiegend männlichen Jugendlichen begründet? Gibt es andere Dinge, die eine Fankultur wie die der Ultras Jugendlichen bieten kann? „Faszination Ultras“ – Aspekte und Erklärungsansätze zur Fußballfan- und Jugendkultur fokussiert die Ursachen der von dieser Jugendkultur ausgehenden Anziehungskraft. Die Analyse basiert auf einem themenbezogenen theoretischen Hintergrund, in dem relevante Erkenntnisse der bisher publizierten Jugend- und Fußballfankulturforschung dargestellt werden. Nach den spezifischen Erklärungsansätzen zur Jugendkultur „Ultras“ liefert der Autor einen Ausblick in Form der Chancen und Risiken für die Fankultur. Abschließend werden die in der bestehenden Forschungsliteratur diskutierten und aus der Ursachen-Analyse resultierenden Handlungsempfehlungen dargelegt. „Faszination Ultras“ bietet der Fachöffentlichkeit und wissenschaftlichen Forschung ebenso wie den in sozialpädagogischen Kulturprojekten Tätigen wertvolle und relevante Erklärungsansätze.

Ess-Medizin für dich

bin total enttäuscht - soll wohl als Werbung in eigener Sache dienen

Gudrun67

Rattatatam, mein Herz

Bambisusuu

Jagd auf El Chapo

Luthien_Tinuviel

Stehaufqueen

Durch die Stehaufqueen kann jeder seine persönlichen STEHAUF-Regeln finden!

Denise43437

Lass uns über Style reden

Dieses Buch hat absoluten Style!

Kristall86

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Persönliche Erfahrungen zu einem wichtigen Thema

strickleserl