von Daniel Lehermeier

Inhaltsangabe zu "Geographie der Bodenschätze und Lagerstätten - Erdöl, Ölschiefer, Ölsande, Erdgas"

Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Geowissenschaften / Geographie - Phys. Geogr., Geomorphologie, Umweltforschung, einseitig bedruckt, Note: 1,0, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt (Professur für Physische Geographie), Veranstaltung: Hauptseminar, Sprache: Deutsch, Abstract: Energie stellt einen wichtigen Motor unserer Gesellschaft und Industrie dar und ihre Verfügbarkeit ist als eine essentielle Voraussetzung für das Funktionieren des öffentlichen Lebens zu sehen. In den letzten drei Jahrzehnten hat der Verbrauch an Energierohstoffen, der so genannte Primärenergieverbrauch, global um etwa 70% zugenommen, wobei besonders bei Erdöl und Erdgas ein besonders starker Zuwachs festzustellen war (vgl. BGR 2004). Angesichts des Energiehungers einer wachsenden Erdbevölkerung gehört die Suche und Gewinnung von Erdöl und Ergas zu den großen wissenschaftlichen und technischen Herausforderungen unserer Zeit. Nicht minder wichtig ist darüber hinaus aber auch die Forschung nach Alternativen, wenn man bedenkt, dass ein großer Teil des verfügbaren Erdöls und Erdgases schon verbraucht wurde und die Erschöpfung dieses Rohstoffes schon für Mitte des 21. Jahrhunderts prognostiziert wird.

Sprache:
Verlag:GRIN Verlag