Daniel Leon PROPHET der KÖNIGE

Inhaltsangabe zu „PROPHET der KÖNIGE“ von Daniel Leon

Eine episch angelegte Romanbiographie über eine der schillerndsten Persönlichkeiten des antiken Israel zur Zeit des persischen Weltreichs.
Daniel von Juda: Prophet, Staatsmann, Spion, Krieger.

(…) Wurde er wahnsinnig durch Wassermangel, durch den Schmerz? Oder war es lediglich das Wehen des heulenden Windes durch hohe und grausame Felszacken hindurch? War es womöglich sein versteckter Hochmut, ein Dünkel, bedeutsam zu erscheinen angesichts des Endes und der Nichtigkeit? Plötzlich benetzte kühles Wasser seine aufgesprungenen Lippen und köstliches Nass rann seine ausgetrocknete Kehle herab. Mitleidig lächelte der Soldat ihn an. Hier, an der Grenze zwischen Leben und Tod. Es war ein Lächeln, das er nie mehr vergessen würde (...)

KARKEMIS, ASSYRIEN, IM JAHRE 605 VOR CHRISTUS
Nebukadnezar II., Thronerbe Babylons hatte die Armee Pharao Nechos II. vernichtend geschlagen, und die Vorherrschaft Ägyptens im gesamten Mittelmeerraum brutal beendet. Das mächtigste Reich dieser Epoche war am Entstehen, und ausgerechnet ein Judäer spielte darin eine Hauptrolle.

Niemand jedoch konnte ahnen, dass dieser Kriegsgefangene aus Juda Visionen empfangen sollte und historische Entwicklungen beschrieb, die das Geschichtsverständnis der Antike und des Mittelalters maßgeblich prägen würden, und deren Bedeutung für die heutige Zeit von nur Wenigen verstanden wird.
Ein umfangreicher Sach-Teil zum Roman bietet weitgehend unbekanntes archäologisches und historisches Material: Schriftzeugnisse der Herrscher, originale Königs-Chroniken sowie antike Sekundärliteratur jener Epoche. Dabei werden viele überraschende Bezüge zum historischen Daniel von Juda greifbar. Die präsentierten Quellen ergänzen den Roman in optimaler Weise, und bieten einen reichen Fundus vertiefender Informationen zum Verständnis dieses überaus aktuellen prophetischen Werkes.

Stöbern in Science-Fiction

Hologrammatica

Erfrischend neu und actionreich!

thesmallnoble

Jack_Inflagranti

Der Metamorph

Solara300

QualityLand

nicht sehr tiefgründig, aber leichte, stellenweise sehr vergnügliche Lektüre

Zachanassian