Daniel Mack Möbel aus Wildholz

Inhaltsangabe zu „Möbel aus Wildholz“ von Daniel Mack

Im Bedürfnis, der Natur nahe zu sein, waren Möbel aus naturgeformtem Holz in Deutschland schon früher beliebt. Gebautes aus Wildholz erlebt heute eine Renaissance, die durch das Schaffen nordamerikanischer Kunsthandwerker neue Impulse erhalten hat.

Um elegante und formschöne Wildholzmöbel bauen zu können, sind gute Vorstellungskraft, ästhetisches Feingefühl und ein Blick für konstruktive Details nötig. Herausragende handwerkliche Fertigkeiten oder aufwendiges Werkzeug werden dagegen nicht gebraucht – Säge, Stecheisen, Bohrer, Hammer und Messer sind die wichtigsten Utensilien.
Der Autor, der seine Karriere als Journalist und Lehrer aufgab und sich mit Leib und Seele dem Bauen mit Wildholz verschrieb, stellt in seinem Grundlagenwerk eine Vielzahl zeitgenössischer Wildholzmöbel vor, von denen nicht wenige in Galerien und Museen stehen.

Im Bauanleitungsteil beschreibt er detailliert in Wort und Bild, worauf es bei der Auswahl passender Hölzer ankommt und wie sie bearbeitet und zusammengefügt werden.
Ein Buch, das vielfältige Anregungen für eigenes kreatives Schaffen gibt.

Gemüseliebe

Gluehsternchen

Reisenomadin

Das verborgene Leben der Meisen

Die Bibel für ausgemachte Meisenliebhaber. Ausführlicher geht fast nicht.

thursdaynext

Kann weg!

Herrliche Lachflashs garantiert!

Lieblingsleseplatz

Zwei Schwestern

Ein wichtiges Buch.

jamal_tuschick

Die Entschlüsselung des Alterns

Ein tolles Sachbuch - leicht verständlich, fundiert und sehr interessant.

HensLens