Dieses bescheuerte Herz

von Daniel Meyer und Lars Amend
Dieses bescheuerte Herz

Vaniis avatar

Großartiges Buch! Danke Daniel.. du hast mir so einiges neues beigebracht!

MelEs avatar

Hohe Erwartungen wurden leider nicht erfüllt ★★★

Inhaltsangabe zu "Dieses bescheuerte Herz"

Daniel ist erst 15. Er weiß, dass er bald sterben wird –

und er hat noch so viele Wünsche:

Mal ohne Aufpasser zu sein

Ein fremdes Mädchen küssen

Einen Liebesbrief schreiben und abschicken

Mit einem coolen Sportwagen durch die Gegend fahren

Mama endlich wieder von Herzen glücklich sehen

Und über alles ein Buch schreiben.

Dann trifft Daniel auf einen, mit dem er sich seine Herzenswünsche erfüllt, und gemeinsam erleben sie, was wirklich zählt im Leben.

Verlag:FISCHER Taschenbuch
Erscheinungsdatum:23.11.2017
Das aktuelle Hörbuch ist am 18.12.2017 bei Der Hörverlag erschienen.

W
    Wolkenschloss2vor 2 Monaten
    Tolle Geschichte!

Dieses bescheuerte Herz ist ein ziemlich gut geschriebenes Buch. Es geht dabei um einen 15-jährigen Jungen, Daniel. Der ist tot krank und weiß, dass er bald sterben muss. Allerdings hat er noch viele Wünsche und macht eine Liste mit den Dingen, die er unbedingt noch erleben möchte. Er möchte zum Beispiel Sportwagen fahren, ohne Aufpasser sein, ein Mädchen küssen und noch vieles mehr.
    Dann trifft Daniel auf jemanden, der ihm dabei helfen kann seine Wünsche zu verwirklichen. Die beiden erleben tolle Dinge gemeinsam und das Buch ist super geschrieben. Kann ich nur empfehlen!

Vaniis avatar
    Vaniivor 4 Monaten
    Kurzmeinung: Großartiges Buch! Danke Daniel.. du hast mir so einiges neues beigebracht!
    Dieses bescheurte Herz

Zum Buch:
    AutorIn: Daniel Meyer mit Lars Amend
    Titel: Dieses bescheuerte Herz
    Seitenzahl: 372 Seiten
    Verlag: Fischer Taschenbuch

Auf dieses Buch wurde ich durch die Medien aufmerksam. Ich sah unlängst ein Interview mit Lars Amend in dem er viel über sich und Daniel erzählt, ich war so gerührt und wollte sofort sein Buch lesen.
    Gesagt - getan.

Hallo du!
    Mein Name ist Daniel. Ich bin fünfzehn Jahre alt und gehe in die achte Klasse.
    In Hamburg, wo ich wohne, haben gerade die Herbstferien begonnen.

So wird der Leser auf der ersten Seite begrüßt auf der Daniel sich noch vorstellt und von sich erzählt und dabei so schöne Sachen sagt, dass mir das Herz aufgeht wie Germteig.

Also Daniel ist eigentlich ein ganz normaler, pubertierender Bursche der gerne was erlebt möchte.. wäre da nicht dieses bescheuerte Herz das ihm manchmal in die Quere kommt…
    Er hat nämlich eine Herzkrankheit und auch noch ganz viele andere Krankheiten wie z.b Gerinnsel im Kopf.

Sein Leben wird komplett umgestellt als Lars aus Berlin in sein Leben tritt.
    Jedes Wochenende kommt Lars zu Daniel und die beiden werden wir Brüder.
    Die beiden gehen gemeinsam zum Arzt, machen Ausflüge und quatschen fremde Mädchen im Einkaufscenter an. Und sie stellen eine Art Bucket-List für Daniel zusammen was er noch gerne alles erleben würde:

- Mal ohne Aufpasser zu sein
    - In einem tollen 5-Sterne-Hotel übernachten und beim Zimmerservice so viel Schnitzel mit Pommes und Cola bestellen, wie man möchte
    - Ein fremdes Mädchen küssen
    - Einen Liebesbrief schreiben und abschicken
    - Mit einem coolen Sportwagen durch die Gegend fahren
    - Mama endlich wieder von Herzen glücklich sehen
    - den 16. Geburtstag erleben

Lars gibt sich besonders viel Mühe Daniel glücklich zu machen aber auch er hat mit sich zu kämpfen und leidet oft an Traurigkeit, um das zu überstehen ist Daniel an seiner Seite. Ein brüderliches geben und nehmen sozusagen.

Daniels Gesundheitszustand verschlechtert sich oft drastisch aber aufgeben kommt nicht in Frage!

Beim lesen hatte Ich sehr oft Gänsehaut.
    Selbst als ich das Buch beendet hatte konnte ich nicht aufhören darüber nachzudenken.

Daniel ist so ein lebensfroher, ehrlicher, freundlicher Mensch, Wahnsinn!
    Umso mehr war ich erschrocken als ich andere Rezensionen durchgelesen habe und viele meinten das Daniel einfach asozial und was sonst noch alles ist. Ja es gab Momente wo Daniel schlicht und einfach falsche Sachen sagt oder das falsche tut.. aber sind nicht die meisten Teenies so? Niemand ist perfekt.

Den Film hab ich zwar noch nicht gesehen aber das kommt auch noch.

Meine Meinung:
    Ich fand das Buch ausgezeichnet und bin sehr froh das Daniel und Lars ihre Geschichte so persönlich teilen und somit anderen Kinder/Jugendlichen/Erwachsenen Mut geben!
    Weiter So!

MelEs avatar
    MelEvor 6 Monaten
    Kurzmeinung: Hohe Erwartungen wurden leider nicht erfüllt ★★★
    Hohe Erwartungen wurden leider nicht erfüllt ★★★

" Dieses bescheuerte Herz" hat meine hohen Erwartungen leider nicht erfüllen können. Natürlich ist es schlimm, das die Lebenserwartungen von Daniel nicht sehr hoch sind und der Tod greifbar, dennoch empfand ich ihn als Protagonisten undankbar, trotzig wie ein Kleinkind und mitunter auch sehr anstrengend. Ich kann nicht sagen, ob es normal ist ständig an dicke Hupen oder blonde, langhaarige Mädchen zu denken, wenn man 15 Jahre alt ist. Mir ist Daniel definitiv zu sexualisiert. Ich empfand es als albern. Da ich den Film nicht gesehen habe, kann ich keinen Vergleich ziehen, obwohl Elyas M´Barak natürlich immer sehenswert ist. Vielleicht ist die Umsetzung gelungen? Ich habe bisher nur gutes gehört und daher war ich ganz wild darauf das Buch zu lesen. Nun ja, für mich war es leider wenig ansprechend und ich gestehe, dass ich oft davor war es zur Seite zu legen und nicht zu beenden. Ich konnte mich einfach nicht auf Daniel einlassen. Natürlich ist er todkrank und es ist ja auch nicht nur das Herz welches stresst, was sehr bewegend ist und ich auch nachvollziehen kann, was Daniels Mutter empfindet, wobei nicht geklärt ist, warum sie ihren Sohn zwei Jahre lang in Südafrika bei ihrem Ex - Mann lässt. Vieles wird nur angeschnitten. Wenn über mich ein Buch geschrieben werden sollte, möchte ich doch sehr darum bitten alles aufzuführen und nicht in Rätseln zu sprechen. Da aus Daniels Sichtweise geschrieben wurde wirkt die Sprache oft sehr kindlich. Es dauert eine gewisse Zeit der Eingewöhnung bis der Lesefluss beginnen kann. Die Sprache ist leicht und dem Alter Daniels angemessen. Die Lebensfrreude die das Cover vermittelt ist innerhalb der Story nicht zu finden. Lars tritt als Wunscherfüller auf, der sich dabei mächtig ins Zeug legt, um Daniel Wünsche zu erfüllen bevor dieser es ausspricht. Ist nett, aber überzeugt mich nicht komplett, denn es ist eben nur dadurch bedingt möglich, weil das finanzielle keine Rolle spielt. Hat mich leider nicht angesprochen, da die ganzen Markennamen, Hotelbesuche und diverser Schnickschnack nur mit einem gut gefüllten Konto möglich sind oder eben bestimmte Kontakte damit Cro zum Geburtstag ein paar nette Worte sagt oder Darsteller der Reality - Seifenoper Berlin Tag und Nacht getroffen werden können. Hier spricht definitiv kein Neid aus mir, denn wenn ich meine Kinder so betrachte sind ihre Wünsche um einiges bescheidender. Ich bin leider nicht zufriedengestellt und hatte die Erwartung, dass mich das Schicksal Daniels mehr bewegt. Ich fühle mich gerade wie ein Unmensch, da ich das Leben eines todkranken jungen Mannes zerrede, aber ich möchte auch nicht lügen müssen. Mir hat das Buch leider nicht gefallen!
    ★★★

Buecherfee82s avatar
    Buecherfee82vor 6 Monaten
    Kurzmeinung: Sehr schwere Kost und trotzdem ein Liebesbrief an das Leben (auch wenn die meisten Dinge für die meisten Menschen nicht einfach so umzusetze

Weitere Informationen zum Buch

Pressestimmen

Eine Abenteuergeschichte voller Liebe, Hoffnung und Rock `n` Roll – beeindruckend!

Eine wunderbare Männergeschichte. […] Das Buch von Daniel Meyer mit Lars Amend geht unter die Haut.

eine berührende Geschichte

handelt das Buch weniger vom Sterben als vom Leben. Es handelt von Freude und von Hoffnung auf den nächsten Tag, von Träumen und tiefer Freundschaft.

Das geht tatsächlich zu Herzen […] Er hat mit Amend ein Buch geschrieben über ›Dieses bescheuerte Herz‹ und darüber, wie er sich durchs Leben kämpft.

Das Buch erzählt von großen und kleinen Abenteuern, die Amend und [Daniel Meyer] erleben.

Es sind schöne, aber auch traurige Momente, von denen sie erzählen.

Zusammen mit Autor Lars Amend schrieb Daniel sein berührendes Buch.