Cover des Buches Verzeihung! (ISBN: 9783770752850)
W
Rezension zu Verzeihung! von Daniel Miyares

Ein farbenprächtiges Bilderbuch mit viel Humor

von WinfriedStanzick vor 10 Jahren

W
WinfriedStanzickvor 10 Jahren

Ein kleiner gelber Vogel sitzt im Sumpfwasser auf einem Seerosenblatt – wie es scheint. Das Einzige, was er will, ist seine Ruhe. Doch da stört ein Tier nach dem anderen seine Meditation. Jeweils mit dem Wort „Verzeihung!“ setzen sie sich einfach zu ihm dazu. Zuerst ein Pelikan, dann ein Frosch. Dann eine Schildkröte. Spätestens hier zweifelt man daran, dass es sich beim Untergrund um ein Seerosenblatt handelt.

Als auch der Fuchs sich anheischig macht, dazu zu kommen und auch er „Verzeihung!“ sagt, da explodiert der kleine gelbe Vogel mit einem bewundernswerten Zornesausbruch, um seinen Platz zu verteidigen:

„Selber Verzeihung! Aber das hier ist mein Nest! Und was ihr sagen wollt, ist mir egal: Haut endlich ab!“

Obwohl alle größer sind als der kleine Vogel, flüchten die Tiere voller Schrecken. Und der gibt sich wieder seiner Ruhe hin, Doch die dauert nicht lange. Denn sein Nest erweist sich etwas Lebendiges, Gefährliches …

Ein farbenprächtiges Bilderbuch mit viel Humor.