Daniel Napp , Daniel Napp Dr. Brumm: Das dicke Buch von Dr. Brumm

Inhaltsangabe zu „Dr. Brumm: Das dicke Buch von Dr. Brumm“ von Daniel Napp

4 Dr. Brumm-Geschichten in einem Band für Kinder ab 4 Jahren.Der Sammelband enthält die Bilderbücher: „Dr. Brumm versteht das nicht", „Dr. Brumm steckt fest", „Dr. Brumm geht baden" und „Dr. Brumm fährt Zug".

Lustige Kurzgeschichten.

— kvel

Die Macht der verlorenen Träume

Irve

Luna und der Katzenbär lüften ein Geheimnis

ilkamiilka

Das Wunder der wilden Insel

Das Buch übermittelt so viel – und ist für Groß und Klein geeignet.

Eliza1991

Die Glücksbäckerei – Die magische Zeit

Buchraettin

Ein Dings namens Schröder

danielamariaursula

• Lustige Kurzgeschichten.

kvel

03. January 2016 um 01:07

Die Zeichnungen erstrecken sich meist über eine gesamte Seite oder eine Doppelseite; mit jeweils einem kurzen Text. Hier einige der Titel aus dem Inhaltsverzeichnis: Dr. Brumm steckt fest. Dr. Brumm fährt Zug. Meine Meinung: Die farbigen Illustrationen sind liebevoll und kindgerecht gezeichnet. Achtung, ich würde dieses Buch nicht als Kinderbuch einschätzen, da für jüngere Kinder die Pointen zu schwer verständlich sind. Aber für Schulkinder (wahrscheinlich so ab der zweiten Klasse) super. Fazit: Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

• Hintergründig witzig

R_Manthey

09. July 2015 um 14:51

Wie Dr. Brumm zu seinem Titel kam, wissen wir nicht, ahnen aber, dass es nicht mit rechten Dingen zugegangen sein kann, denn der Gute steht gewöhnlich etwas auf der Leitung. Dr. Brumm wohnt mit seinem Goldfisch Pottwal in einem schicken Bären-Eigenheim mit gepflegtem Außenklo, Terrasse, Garten und Fernsehempfang am Waldrand. In diesem Sammelband können wir einige seiner tollpatschigen Abenteuer miterleben. Vorsichtshalber seien pädagogisch korrekte Eltern gewarnt, dass es sich dabei auf den ersten Blick um viel Quatsch und Blödsinn handelt, der von Daniel Napp großformatig in Comic-Art liebenswert, niedlich und mit viel Sinn fürs Detail gezeichnet wurde. Der Textanteil hält sich entsprechend in engen Grenzen. Was jedoch zunächst wie Unbeholfenheit und Dummheit daherkommt, ist in Wirklichkeit auch hintergründig. Denn Kinder freuen sich, wenn sie mehr wissen als Dr. Brumm, der zum Beispiel nicht kapiert, woher seine Fernsehbilder kommen. Oder man kann lernen, dass man nicht über dem Kopf in Schränken herumfummeln sollte, weil einem dabei vielleicht etwas auf die Rübe fallen kann. So gesehen ist dieses Buch nicht nur lustig, sondern auch lehrreich, wenn man die Kinder in die entsprechende Richtung lenkt. In meinen Augen eine wunderbare Mischung. Sie enthält neben den vier etwas längeren Abenteuern (Dr. Brumm versteht das nicht, Dr. Brumm steckt fest. Dr. Brumm geht baden und Dr. Brumm fährt Zug) auch noch weitere fünf kurze Geschichten, die jeweils nur über wenige Seiten gehen.

• Rezension zu "Das dicke Buch von Dr. Brumm" von Daniel Napp

Träumerin

13. March 2012 um 22:06

In diesem Sammelband sind die vier Bilderbuchgeschichten "Dr. Brumm versteht das nicht", "Dr. Brumm steckt fest", " Dr. Brumm geht baden" und "Dr. Brumm fährt Zug", sowie fünf Kurzgeschichten enthalten. Wer den eigensinnigen Bären Dr. Brumm kennt, wird diesen Sammelband lieben. Und für alle Dr. Brumm Anfänger ist diese Sammlung ein schöner Beginn zu einem unschlagbarem Preis. Super zum Abschalten vom Alltag, ist jede der Geschichten ein Sammelsurium an tollen Illustrationen und Ideen. Und mehr als einmal muss man einfach auflachen über Dr. Brumms und Pottwals Abenteuer.