Daniel Napp , Daniel Napp Dr. Brumm: Dr. Brumm feiert Weihnachten

Inhaltsangabe zu „Dr. Brumm: Dr. Brumm feiert Weihnachten“ von Daniel Napp

Dr. Brumm sorgt auch an Weihnachten für Chaos! Witzige Bilderbuchgeschichte für Kinder ab 4 Jahren.Was macht Dr. Brumm an Weihnachten? – Weihnachten feiern natürlich! Und zu einem richtigen Weihnachtsfest gehört auch ein richtig toller Weihnachtsbaum. Mit seinen Freunden Pottwal und Dachs macht er sich auf den Weg in den Wald. Doch auch Bauer Hackenpiep will Weihnachten feiern – und schnappt ihnen den allerschönsten Baum vor der Nase weg! Aber so schnell geben Dr. Brumm und seine Freunde nicht auf. Holen sie sich ihren Baum zurück?

Eine witzige Geschichte mit tollen Illustrationen um einen Weihnachtsbaumklau.

— Abraxandria

Plötzlich unsichtbar

Eine fantastische Geschichte.

cecilyherondale9

Der Weihnachtosaurus

Spannende Weihnachtsgeschichte mit skurrilen Einfällen.

Sabine_Hartmann

Das Mädchen, das Weihnachten rettete

Esme--

Die königlichen Kaninchen von London

pantaubooks

Nacht über Frost Hollow Hall

Spannende Geistergeschichte, perfekt für kalte Wintertage!

Tigerkatzi

Die Macht der verlorenen Träume

Irve

• Pädagogisch leicht inkorrekt, dafür aber sehr lustig

R_Manthey

28. June 2015 um 16:37

Dr. Brumm, Dachs und der Goldfisch Pottwal sind im Wald auf der Suche nach einem passenden Weihnachtsbaum. Gerade als sie sich für ein schönes Exemplar entschieden haben, kommt Bauer Hackenpiep angerodelt und erklärt den Dreien, dass das Absägen dieses Baumes streng verboten wäre. Als sie aber später im Dunkeln noch einmal nach ihrem Baum sehen wollen, ist der bereits gefällt. Und wie sich herausstellt, von Hackenpiep. Das lassen Dr. Brumm, Dachs und Pottwal natürlich nicht auf sich sitzen und beschließen, sich ihren Baum zurückzuholen. Leider verzehren sie bei ihrem Einbruch ins Hackenpiepsche Haus auch noch die Weihnachtsgans bevor die Hackenpiepse aus der Kirche zurückkommen. Dr. Brumm spielt beim Eintreffen der ahnungslosen Kirchgänger einfach den Weihnachtsmann und rettet so die Situation und den Baum. Da der Weihnachtsmann auch in seiner hier viel zu kleinen roten Uniform für die Hackenpiepse eine Respektsperson ist, wird Dr. Brumm nicht enttarnt. Nun kann man natürlich bierernst darüber streiten, ob man solch schrecklich schlimmen Sachen in ein Kinderbuch bringen darf. Meine Erfahrung ist ganz eindeutig: Kinder sehen in erster Linie den Witz der Geschichte und freuen sich, dass der blöde Bösewicht Hackenpiep bestraft wird. Fazit. Eine sehr witzige und lustig gezeichnete Bildergeschichte.

Dr. Brumm: Dr. Brumm feiert Weihnachten

Dr. Brumm feiert Weihnachten von Daniel Napp Erschienen im Thienemann Verlag im Herbst 2010. Es ist Weihnachtszeit und Dr. Brumm, Pottwal und der Dachs ziehen los um den schönsten Tannenbaum für das Weihnachtsfest zu finden, doch das hat seine Tücken, den noch jemand hat es auf "Ihren" Baum abgesehen. Was soll ich zu Dr. Brumm noch sagen, wer schon Geschichten vom großen Bären gelesen hat weiß mit wie viel Liebe die Bücher illustriert und geschrieben sind. Es macht einfach spass die Geschichten vorzulesen da sie einfach sehr Humorvoll geschrieben und Groß wie klein unterhalten können. Das schafft Daniel Napp auch mit Dr. Brumm feiert Weihnachten, das Buch weckt die Vorfreude aufs Fest und bekommt von mir eine volle Leseempfehlung. Meine Kinder (6 und 3) hatten sehr viel Freude beim zuhören und Bilder erkunden.

WinfriedStanzick

05. April 2012 um 12:53

Das vorliegende Buch ist das siebte einer sehr erfolgreichen Bilderbuchreihe aus dem Thienemann-Verlag um den sympathischen Bär Dr. Brumm und sein Freunde, den Dachs und den Pottwal. Alle drei wollen Weihnachten feiern und brauchen dafür zunächst einmal einen richtigen Weihnachtsbaum. Doch schon hier beginnen die Probleme, denn der aus den anderen Büchern schon bekannte Bauer Hackenpiep ist Ihnen zuvorgekommen. Doch in einer abenteuerlichen Aktion brechen die drei Freunde zu Hackenpieps Haus auf und holen sich den Baum einfach zurück. Doch die Aktion ist nicht ohne Tücken… Ein lustiger Bilderbuchspaß für die Vorweihnachtszeit.

Buchhandlung_Schmitz_Junior

28. November 2011 um 21:11

Gemeinsam mit seinen Freunden Pottwal und Dachs hat sich Dr. Brumm auf den Weg in den Wald gemacht, um den perfekten dunkelgrünen Tannenbaum zu finden. Doch kaum stehen sie vor ihrem Prachtexemplar, werden sie von Bauer Hackenpiep verscheucht. Schließlich ist es sein Wald und Bäume fällen ist dort absolut verboten! Doch so leicht geben die drei Freunde nicht auf und schleichen nachts zurück in den Wald. Doch - Tonnerwetter - ihr Baum ist gefällt worden. Sie folgen den Spuren und landen ausgerechnet vor Hackenpieps Haus. Anscheind hat der Bauer die drei reingelegt und sich selbst den schönsten Baum ins Wohnzimmer gestellt. Gut, dass Familie Hackenpiep gerade unterwegs ist. So können Dr. Brumm und seine Freunde sich den Weihnachtsbaum in aller Ruhe zurückholen, aber erst müssen sie noch die verlockend duftende Gans probieren. Und während sie ihr Verdauungsschläfchen halten, kommt Familie Hackenpiep wieder. Oh Schreck! Was nun? Dr. Brumm hat die rettende Idee: Er verkleidet sich kurzerhand als Weihnachtsmann... Zwar nicht gerade pädagogisch wertvoll, dafür aber äußerst erheiternd ist Dr. Brumms Weihnachtsabenteuer. Schön wie immer bei Daniel Napp sind die liebevollen Zeichnungen, deren charmante kleine Details auch bei mehrmaligem Lesen für viel Spaß sorgen. Ab 4 (sandra rudel)