Leserpreis 2018

DanielPeters

vor 10 Monaten

Liebe Buchfreunde

Nach zahllosen Stunden und vielen "Höhen" und "Tiefen", habe ich es endlich geschafft dieses Buch fertig zu stellen. Alle, die schon mal ein Buch geschrieben haben, wissen was so alles im Hintergrund abläuft.

Dieses Buch ist ein biographisches Interview einer unglaublichen Frau. Brigitte Hellgoth war nicht nur ein DDR Flüchtling, sondern auch eine der ersten Fotojournalistinnen in der jungen Bundesrepublik die es zu Anerkennung gebracht hat. Damit nicht nur ihre Bilder weiterleben, sondern auch ihre ganz persönlichen Geschichten und Erinnerungen, haben ich dieses Buch verfasst.

Objektive Ansichten ermöglicht dem Leser einen Einblick in eine heute schon fast vergessene Welt der analogen Photographie. Sie arbeitete in einer Zeit, in der man keine Software hatte um die Bilder zu retuschieren und zu verfremden. Ihre Bilder zeigt die Menschen wie Sie waren, ohne je despektierlich, oder kompromittierend zu sein.

Auf die Frage was ihre größte Leidenschaft war, antwortete sie stets „die Kunst“.

Noch heute begeistert sie die Kunst und die Kunstschaffenden und so ist es nicht verwunderlich, dass sie tiefe Freundschaften zu den Künstlern des letzten Jahrhunderts aufbaute und fast bis heute pflegte. Sie kam aber im Rahmen ihrer Reportage Reisen auch ganz gewöhnlichen Menschen nahe und hier gibt es viel zu entdecken.

Namen wie Astrid Lindgren, Thomas Bernhard, Joseph Beuys, um nur einigen zu nennen, helfen dem Leser rasch ein Bild oder eine Assoziation zu entwickeln. Aber Geschichten wie Sanaa zu besuchen oder ein schier zerstörtes Liverpool, oder die Plätze der Vernichtung der letzten Urwälder Europas, katapultieren den Leser aus dem hier und jetzt.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie als Leser Teil der Geschichte werden und unseren Gesprächen lauschen würden. Gemeinsam mit ihren Augen die Bilder noch einmal zu betrachten und gleichzeitig doch noch etwas mehr erfahren zu könne, dass wäre einfach schön.

Da ich gerne wüsste, ob es auch ihnen Freude bereitet, werden 5 Exemplare unter den Teilnehmern verlost.

Kurze Leseprobe

Autor: Daniel Peters
Buch: Objektive Ansichten

vor 10 Monaten

Hallo=)

Über einen regen Austausch in der Gruppe würde ich mich sehr freuen.

Eine anschließende Rezension ist natürlich auch selbstverständlich.

Justy11

Alle Bewerbungen

Die Geschichte eine starke Frau ist immer interessant. Würde mich freuen das Buch lesen zu dürfen.

abetterway

Alle Bewerbungen

Ich versuche mein Glück und hüpfe in den Lostopf.

Alle Bewerbungen

Ich geselle mich mal im Lostopf zu den anderen, wäre gespannt auf die Geschichte und vor allem die Bilder

familybooks

Alle Bewerbungen

Das klingt interessant. Gerne würde ich daher das Buch lesen.

Alle Bewerbungen

Das klingt nach einer sehr interessanten Geschichte.Sehr gern würde ich die Geschichte von Frau Hellgoth lesen und bin auch sehr gespannt auf die Fotos.Schon allein das Cover finde ich wunderschön.Auch fotografiere sehr gern und deshalb bin ich natürlich auch sehr neugierig was dieses Buch angeht.Gern würde ich an der Leserunde teilnehmen.

Plauderecke

Die Spannung steigt ... :)

familybooks

Vielen Dank :) ich freue mich

huhu=)
mein Buch war heute schon im Briefkasten- Dankeschön:)
ich lese nur noch fix das aktuelle zu Ende und werde dann schnellstmöglich einsteigen!

Plauderecke

Mein Buch ist heute angekommen.Recht herzlichen Dank dafür.

abetterway

Plauderecke

Mein Buch ist heute angekommen vielen lieben Dank dafür.

vor 8 Monaten

Plauderecke

Meine Rezension ist auch online. Mir hat das Buch inhaltlich gut gefallen, allerdings hatte ich doch drei kleine Anmerkungen (Folie löst sich, Fotos nicht so schön abgebildet wie erwartet und holpriger Einstieg in das Interview). Von daher gute vier Sterne von mir :) Ich danke für mein Exemplar :)

Meine Rezi ist auch online: https://www.lovelybooks.de/autor/Daniel-Peters/Objektive-Ansichten-1513277595-w/rezension/1545623496/

vor 7 Monaten

Plauderecke

Danke das ich dieses tolle Buch lesen durfte.Es hat mir sehr gut gefallen.Hier ist meine Rezension die ich noch auf anderen Portalen gepostet habe.

vor 6 Monaten

Hallo=)

vielen lieben Dank, dass ich dieses interessante Buch lesen durfte:)