Cover des Buches Objektive Ansichten (ISBN: 9783746037660)

Leserunde zu "Objektive Ansichten" von Daniel Peters

Plauderecke

D
DanielPetersvor 6 Jahren
Liebe Buchfreunde

Nach zahllosen Stunden und vielen "Höhen" und "Tiefen", habe ich es endlich geschafft dieses Buch fertig zu stellen. Alle, die schon mal ein Buch geschrieben haben, wissen was so alles im Hintergrund abläuft.

Dieses Buch ist ein biographisches Interview einer unglaublichen Frau. Brigitte Hellgoth war nicht nur ein DDR Flüchtling, sondern auch eine der ersten Fotojournalistinnen in der jungen Bundesrepublik die es zu Anerkennung gebracht hat. Damit nicht nur ihre Bilder weiterleben, sondern auch ihre ganz persönlichen Geschichten und Erinnerungen, haben ich dieses Buch verfasst.

Objektive Ansichten ermöglicht dem Leser einen Einblick in eine heute schon fast vergessene Welt der analogen Photographie. Sie arbeitete in einer Zeit, in der man keine Software hatte um die Bilder zu retuschieren und zu verfremden. Ihre Bilder zeigt die Menschen wie Sie waren, ohne je despektierlich, oder kompromittierend zu sein.

Auf die Frage was ihre größte Leidenschaft war, antwortete sie stets „die Kunst“.

Noch heute begeistert sie die Kunst und die Kunstschaffenden und so ist es nicht verwunderlich, dass sie tiefe Freundschaften zu den Künstlern des letzten Jahrhunderts aufbaute und fast bis heute pflegte. Sie kam aber im Rahmen ihrer Reportage Reisen auch ganz gewöhnlichen Menschen nahe und hier gibt es viel zu entdecken.

Namen wie Astrid Lindgren, Thomas Bernhard, Joseph Beuys, um nur einigen zu nennen, helfen dem Leser rasch ein Bild oder eine Assoziation zu entwickeln. Aber Geschichten wie Sanaa zu besuchen oder ein schier zerstörtes Liverpool, oder die Plätze der Vernichtung der letzten Urwälder Europas, katapultieren den Leser aus dem hier und jetzt.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie als Leser Teil der Geschichte werden und unseren Gesprächen lauschen würden. Gemeinsam mit ihren Augen die Bilder noch einmal zu betrachten und gleichzeitig doch noch etwas mehr erfahren zu könne, dass wäre einfach schön.

Da ich gerne wüsste, ob es auch ihnen Freude bereitet, werden 5 Exemplare unter den Teilnehmern verlost.

Kurze Leseprobe