Daniel Picouly Fängt ja gut an, das Leben

Inhaltsangabe zu „Fängt ja gut an, das Leben“ von Daniel Picouly

Eine Vorstadtkindheit in Paris voller wunderbarer Geschichten, Anekdoten und Ideen: "Lange habe ich geglaubt, Großeltern gäbe es nur in reichen Familien, und wir könnten uns bloß keine leisten ..." Er ist zehn Jahre alt, das elfte von dreizehn Kindern und sieht aus wie Milchkaffee die glückliche Mischung eines schwarzen Vaters aus Martinique und einer französischen Mutter. Seit ein Bruder ihnen das Haus über dem Kopf angezündet hat, halten sie ein winziges Häuschen in Villemomble besetzt, am Rande der Banlieue: zwei Zimmer, Küche, Bad. Jeden Morgen sprengt er auf dem Rücken des feurigen Blanco, in eine gigantische Staubwolke gehüllt, als letzter Mohikaner durch den Schulhof jedenfalls fühlt er sich so ... Eine Bilderbuchkindheit - in bitterer Armut, die Kindheit des Autors selbst.§

Olga

Traurig. Melancholisch. Dennoch schön

Freda_Graufuss

Der Weihnachtswald

Tolles Weihnachtsbuch! Die Geschichte ist romantisch und verzaubert schön.

lesefant04

Das Herz des Henry Quantum

Meiner Meinung nach sehr emotionslos und überhaupt nicht packend

snekiiic

Leere Herzen

Tolles Cover, spannende Handlung, sprachlich ausgefeilt, Leseempfehlung!

dasannalein

Was man von hier aus sehen kann

Etwas ganz besonderes!

TheCoon

Kleine große Schritte

Ein wichtiges Thema, die Ausarbeitung überzeugt nicht ganz.

TheCoon