Daniel Pinchbeck Den Kopf aufmachen

Inhaltsangabe zu „Den Kopf aufmachen“ von Daniel Pinchbeck

Gekürzte Lesung in Ausschnitten nach dem amerikanischen Kult-Roman "Breaking Open The Head" von Daniel Pinchbeck.
Eine packende Reise des New Yorker Intellektuellen Pinchbeck ins Reich der Spiritualität und bewusstseinserweiternder Drogen. Auf der Suche nach Selbsterfahrung und Erleuchtung besucht der Protagonist Stammeskulturen in Westafrika und am Amazonas, in deren schamanischen Traditionen psychedelische Pflanzen eine zentrale Rolle spielen. In seinem Werk beschreibt Pinchbeck die Halluzinationen und Visionen, die ihm die exotischen Pflanzen schenkten, eindrucksvoll, aber auch ungeschönt, und schafft es immer wieder zu diesen Erlebnissen tiefgründige philosophische Überlegungen zu knüpfen.