Daniel Pittet Pater, ich vergebe Euch!

Inhaltsangabe zu „Pater, ich vergebe Euch!“ von Daniel Pittet

Vier Jahre lang wurde Daniel Pittet vom Kapuziner-Priester Pater Joel misshandelt, zu pornografischen Fotos gezwungen und immer wieder vergewaltigt. In seinem Buch beschreibt Pittet sein Martyrium in allen Details. Ein Martyrium, das schockiert und das vor allem Fragen aufwirft. Warum hat niemand geholfen? Wie kann ein Mensch so etwas tun? Wie kann ein Mann der Kirche so etwas tun? Und noch mehr: Wie kann ein Mensch so etwas überleben? Pittets Geschichte ist nicht nur die Geschichte eines unmenschlichen Leidens, sondern auch die einer unglaublichen Stärke: Er hat seinen Glauben nicht verloren und seinem Peiniger sogar vergeben. Pittets Buch deckt deshalb nicht nur auf, was Missbrauch wirklich bedeutet, sondern erzählt vor allem vom Überleben und Weiterleben. Sein Buch erschüttert, macht traurig und wütend. Zugleich aber zeigt es einen Mann, der den Weg zurück gefunden hat, indem er vergeben hat und sein Leben auf dieser Vergebung aufbaut. Mit einem Vorwort von Papst Franziskus.
"Der 12. November 2016 ist ein sehr besonderes Datum. An diesem Tag treffe ich den Mann, der mich vier Jahre lang missbraucht hat. Lange Zeit empfand ich Ekel und Furcht, dass etwas in meiner Seele zerbersten könnte, wenn ich ihn wiedersehen würde. Heute steht ein Mann mit leerem Blick vor mir. Ich stehe vor ihm, riesig im Vergleich zu diesem winzigen Mann, dass es mir so vorkommt, als würde er bei der kleinsten, flüchtigsten Berührung in sich zusammensacken. Viele Menschen können nicht verstehen, weshalb ich ihn nicht hasse. Ich habe ihm vergeben, und ich habe mein Leben auf dem Fundament dieser Vergebung aufgebaut." (Daniel Pittet)
"Ich habe Daniel Pittet im Jahr 2015 kennengelernt. Daniel war damals mit großem Eifer dabei, ein Buch mit dem Titel Lieben heißt alles geben zu verbreiten. Für das Buch wurden Zeugnisse von religiösen Männern und Frauen, Priestern und Ordensleuten zusammengetragen. Dass dieser so leidenschaftlich glaubende Christ ausgerechnet von einem Ordenspriester sexuell missbraucht worden war, konnte ich kaum fassen. Ich bin froh, dass Daniels Zeugnis nun auch anderen Menschen zugänglich gemacht wird, damit wir alle begreifen, wie tief das Böse selbst in das Herz eines Dieners der Kirche eindringen kann. Einige Opfer haben sich am Ende sogar das Leben genommen. Diese Toten lasten auf meinem Herzen ebenso wie auf meinem Gewissen und dem der gesamten Kirche." (Papst Franziskus)

Stöbern in Biografie

Im Himmel wurde ich heil

ein sehr berührendes Nahtod Erlebnis welches göttliche Wunder als Folge hat

Happines

Ein deutsches Mädchen

Kindheit im braunen Sumpf----eigentlich unvorstellbar - aber leider wahr.

makama

Zum Aufgeben ist es zu spät!

tolle Biografie

VoiPerkele