Glanz Wien

Glanz Wien

Inhaltsangabe zu "Glanz Wien"

Dokumentation der Zeitgeschichte in Wien - ein Teil davon sein.

DAS WIEN BUCH – GLANZ WIEN
„You always find a way to make your day a little brighter.“ Wien, Europa, die Welt – jeder Platz unseres Planeten steckt voller Geheimnisse, Schlupfwinkel und unentdeckter Perspektiven. Als Fotograf sehe ich es als meine Berufung, solche Orte ausfindig zu machen, zu dokumentieren und somit Teil der Zeitgeschichte zu werden. Dabei geht es sehr stark darum, die Orte spürbar zu machen, das Gefühl einzufangen, Eindrücke zu vermitteln, Plätzen Leben einzuhauchen und so Gedankenspiele anzuregen. Eine Aufgabe, die für mich das Zusammenspiel mit dem Ort zum Hauptfokus gemacht hat, die Liebe zu Wien, dem unerschöpflich kreativen Potential dieser Stadt, wachsen lassen hat und die Idee eines Bildbandes entstehen ließ. Eine Ode an Wien also! Ein Bildband, der 10 verschiedene Areale in Zusammenarbeit mit 10 verschiedenen Models in den Blickpunkt rückt, um Charakteristiken festzuhalten, Horizonte zu erweitern und dazu inspirieren soll, mit neugierigen und offenen Augen durchs Leben zu ziehen. Vom Böhmischen Prater bis nach Nussdorf, von der Großfeldsiedlung bis zu den Steinhofgründen, jeder Ort ist einzigartig und lebt für sich, doch gemeinsam bilden sie eine eindrucksvolle Gesamtperspektive dieser Stadt. Dein/mein/unser/euer Wien. Ein Trilogie, die 2017 mit der Stadt Wien (Bildband - Wien) startet, mich 2018 durch Österreich (Bildband - Österreich) führt und 2019 mit einer Auswahl an europäischen Orten (Bildband - Europa) beendet wird.

Wichtige Ergänzungen:
Die Texte zu den 10 Kapiteln wurden von in Wien lebenden Personen, wie zum Beispiel einem Schauspieler, einem Musiker, einem Fotografen und einer Wirtin, verfasst. Eigene Erlebnisse sowie Gedanken der Autoren machen die Texte informativ und bunt.

Plätze und Inhalte: Böhmischen Prater, Großfeldsiedlung, Wien Nacht, Sightseeing-Tour durch Wien, Otto Wagner, Wiener Prater, Kaisermühlen, die 6er Linie, Seestadt, Steinhof.

An meiner Seite (Models): Sarah Walder, Maja Petrovic, Dajanka Kuban, Christa Wackenreuther, Natália Muchová, Julia Schwarz, Doris Kemptner, Viktória Orlicka, Iris Shala, Katerina Polakova.

Texte zu den Kapitel von: Anna Ullrich, Darija Kasalo, Andrea Heyer, Fabolus Vienna, Gini Liedl, Stil Laden Wien, Martin Tardy (Viereck), Andi Joska, Stefan Wessel.

ISBN:9783200054639
Verlag:Pucher, Daniel