Daniel Richter Daniel Richter

Inhaltsangabe zu „Daniel Richter“ von Daniel Richter

»Realität – das ist, wo unsere Träume herkommen. Ich würde sagen, dass die Malerei die Fortsetzung der Realität ist, nicht des Traums.« Daniel Richter Seit den 1990er Jahren prägt Daniel Richter die Malerei in Deutschland; er studierte bei Werner Büttner in Hamburg, war Assistent von Albert Oehlen und lehrt heute selbst an der Akademie der bildenden Künste in Wien. Zunächst entstanden abstrakte Gemälde, deren farbiger psychedelischer Kosmos sich zwischen Graffiti und Ornament bewegte. Zum Jahrtausendwechsel mischen sich figurative Elemente in seine Arbeiten, die bald zu vollends gegenständlichen Motiven werden. In seinen großformatigen Ölgemälden verschränkt Richter (*1962) massenmediale, popkulturelle und kunsthistorische Versatzstücke zu eigenwilligen, erzählerischen Bildwelten. Der international anerkannte, seit einigen Jahren auch auf dem Kunstmarkt höchst erfolgreiche Künstler wird in einem Atemzug mit Maler-Stars wie Neo Rauch und Peter Doig genannt. Anlässlich seiner ersten Einzelausstellung in der Schweiz 2006 jubelte der Schweizer Tages-Anzeiger, Richters Malerei finde »Verdichtungen für ein Lebensgefühl, einen Gesellschaftszustand«, und das mache sie neben aller technischen Bravour zu bedeutender, zu großer Malerei. – Daniel Richter ist einer der wichtigsten zeitgenössischen deutschen Maler – Erster groß angelegter Übersichtsband mit Abbildungen von Arbeiten aus allen Schaffensphasen

Strong & Beautiful

Mehr unter : http://sarahtesorobooktown.blogspot.de

SarahTesoroBooktown

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Dieser Ratgeber hat meinen Erwartungen nicht entsprochen.

Bellis-Perennis

Meine besten Rezepte für Slow Cooker und Schongarer

Für mich eine Überraschung: so abwechslungsreich und praktisch

fantafee

Mut ist ... Kaffeetrinken mit der Angst

goldenefliege

Herr Bien und seine Feinde

Informativ, der Autor hat ein enormes Wissen über Bienen und deren Gefährdung.