Daniel Sánchez Arévalo Das Flüstern der Insel

Inhaltsangabe zu „Das Flüstern der Insel“ von Daniel Sánchez Arévalo

Mal was anderes

— buechernarr

Ein sehr nachdenklicher Roman mit Tiefgang!!!!

— Gartenfee007

Ein Buch mit wenig Tiefe doch viel Potenzial

— MalaikaSanddoller

Traurige Liebesgeschichte

— Leylascrap

Ein spannendes Buch, der Schluss war ein wenig enttäuschend

— leserattebremen

Spannend. Aber auch ein wenig seltsam mit einer paranoiden Protagonistin.

— Corsicana

sehr spannend, aber leider, auf Kosten der Spannung, etwas langatmig

— alupus

Teilweise sehr langatmig. Das nimmt die Spannung!

— Lilofee

nur bis Seite 300 bisher...das Geheimnis um den verstorbenen Ehemann muss warten. Viel zu lang gezogen.

— Venie86

Alles Begehren

Manchmal will man das, was man nicht haben kann, am allermeisten.

Gina1627

Bambisusuu

Schwestern für einen Sommer

Raven

Die Büglerin

Ein Buch das einem im Gedächtnis bleibt.

ELSHA

• Verrückt oder normal?

julemausi89

04. April 2018 um 14:46

In der Situation, in der sich Alice nach dem plötzlichen Unfalltod ihres Ehemannes wiederfindet, möchte wahrscheinlich niemand stecken. Chris verunglückt an einem vollkommen anderen Ort als er laut seines letzten Gespräches mit ihr sein sollte. Und plötzlich fängt Alice an, ihre gesamte Beziehung zu hinterfragen. Um seinem Geheimnis auf die Spur zu kommen versucht sie, seine Reise bis zu ihrem Ursprung zurück zu verfolgen- mit allen Mitteln...Das Buch befasst sich mit einem wirklich heiklen Thema: Wie verarbeite ich den Tod eines geliebten Menschen, wenn ich plötzlich nicht mehr weiß, wer er überhaupt war. Und wie sehr kann ich aus dem Rahmen des "normalen" gesellschaftlichen Lebens fallen, um es noch mit Trauerbewältigung entschuldigen zu können.Die Geschichte ist spannend geschrieben und wird in einzelne Abschnitte mit passendem literarischen Bezug unterteilt, die perfekt Alice innere Konflikte und Zerrissenheit spiegeln.Teilweise fragt man sich dann aber doch, wieviel davon kann man noch als stilistisches Mittel der Übertreibung und Überspitzung sehen und was ist einfach nur unrealistisch?Letztendlich kommt es doch sehr darauf an, ob man sich einfach auf die Geschichte einlässt, ohne zu hinterfragen, oder ob man den Sinn dahinter sehen möchte. Denn der verschwimmt besonders gegen Ende des Buches doch etwas.

• Durchwachsen

gagamaus

03. April 2018 um 17:17

Wahrscheinlich ist das wieder eines der Bücher, bei denen ich mir einfach etwas anders erwartet hatte. Das Cover ist wunderschön und suggeriert mir eine einsame Frau auf der Suche nach .... ja nach was. Im Buch ist es die Suche nach der Wahrheit, denn ihr Mann verunglückt auf der Straße und hat ihr verschwiegen, wohin er unterwegs war. Ihre Verdächtigungen werden von Kleinigkeiten genährt und sie entwickelt eine Art Psychose in deren Verlauf sie mit Überwachungskameras und durchaus kriminieller Energie versucht, hinter die scheinbaren Geheimnisse ihres toten Mannes zu kommen.Ich habe mich schwer getan mit dieser sperrigen Hauptakteurin. Sie benimmt sich seltsam, entwickelt fast eine geistige Krankheit, interessiert sich nicht mehr für ihre Töchter, übertritt in ihrem Wahn Grenzen und Gesetze und kann weder mit dem Tod des Mannes wirklich abschließen noch erkennen, dass sie von Anfang an in einer negativen Spirale gefangen ist.Auch das Ende hat trotz der überraschenden Auflösung, nicht meinen Geschmack getroffen und ich habe mich tatsächlich etwas durchquälen müssen.

• Bis auf die langatmige Mitte ein sehr angenehmes Buch!

Puschel1304

25. March 2018 um 14:50

"Das Flüstern der Insel" von Daniel Sánchez ArévaloTitel: Der Titel ist für dieses Buch ausgesprochen gut gewählt, denn es nimmt den Leser mit in eine heimliche, beobachtende und ruhige Welt. Der Leser wird eingeladen, sich dem Flüstern der Insel anzuschließen und sich verzaubern zu lassen. Cover: Auf dem Cover ist eine Frau von hinten zu sehen, die auf den Weg in flaches Gewässer ist. Die Farben sind dem Sonnenuntergang gleich gewählt. Meines Erachtens nach ein sehr angenehmes und träumerisches Cover. Der Titel nimmt beinahe die Hälfte des Covers ein und ist klar zu lesen. Klappentext: Der Klappentext beschreibt den Tod von Chris, der bei einem Autounfall ums Leben gekommen ist. Doch ereignete sich dieser Unfall nicht auf der Strecke, auf der er sich eigentlich befunden hätte haben müssen und so kommen seiner Frau Alice Zweifel, ob ihr gemeinsames Leben, dass so perfekt zu sein schien, wirklich perfekt war und was hinter all der Lüge steckte. Alice beginnt eine Suche und ihr Weg führt sie auf eine kleine Insel, bei der sie Erklärungen hofft zu finden. Der Klappentext lädt zum Lesen ein und macht neugierig auf mehr. Der Leser kann sich bereits hier fragen, wie er selbst damit umgehen würde, wenn er immer geglaubt hatte sein Leben wäre perfekt, doch der Tod des Partners wirft Rätsel auf. Schreibstil: Das Buch ist flüssig und angenehm zu lesen. Die Handlung findet auf 572 Seiten in mehreren Kapiteln statt. Die Kapitel gliedern sich in Abschnitte die betitelt sind durch die Zeit nach dem Tod von Chris. Der Autor verwendet die Form des Ich-Erzählers, mit der noch tiefer ins Geschehen eingetaucht werden kann. Während der Start recht rasant und angenehm ist, wird die Mitte doch ein wenig zu lang gezogen. Stattdessen kommt am Ende wieder alles schlag auf schlag und der Leser mag das Buch bis zu der letzten Seite dann nicht mehr beiseite legen. Inhalt: Alice und Chris scheinen ein sehr glückliches Leben zu haben. Sie wohnen gemeinsam mit ihrer Tochter und erwarten bereits die nächste. Währens Alices als Lehrerin arbeitet, ist Chris für das Bauen und Planen von Tennisplätzen zuständig und daher immer mal wieder auf Reisen. Ihr Leben scheint perfekt und glücklich zu sein, bis Alice einen Anruf von der Polizei erhält, dass ihr Mann bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen ist. Doch damit nicht genug, Chris hat sich auf einer Strecke befunden, auf der er eigentlich gar nicht hätte sein dürfen. Und so kommen Alice zweifel und in ihrer Trauer und Wut beginnt sie, dem Rätsel auf die Spur zu kommen, indem sie die Überwachungskameras der Strecke anschaut und am Ende auf eine Insel kommt. Eine Insel, die all ihre Rätsel lösen soll, doch bis dahin ist es ein weiter und vor allem sehr krimineller Weg. Wer mehr wissen möchte, sollte sich das Buch kaufen. Fazit: Dieses Buch lässt sich sehr schön und angenehm lesen. Die Handlung ist interessant und lädt den Leser zum Nachdenken ein. Meiner Meinung nach hätte das Buch ca. 100 Seiten weniger benötigt und es wäre perfekt gewesen. In der Mitte ist es doch sehr langatmig geschrieben. Hinzu kommt, dass einige Dinge meines Erachtens nach ein Stück zu unrealistisch sind bzw. Personen in dieser Sitution anders gehandelt hätten. Ansonsten gibt es von mir zauberhafte 3 Sterne, denn dieses Buch ist zwar kein Muss, aber -Nice to read-.

• Spannend. Aber die Protagonistin.....

Corsicana

25. March 2018 um 06:21

Alice und Chris sind ein glückliches Ehepaar, haben eine 6jährige Tochter und Alice ist wieder schwanger. Und dann verunglückt Chris tödlich. Auf einer Strasse, auf der er gar nicht sein sollte. Führte Chris ein Doppelleben? War die Ehe vielleicht gar nicht so Bilderbuchmässig? Alice versucht Alles, um diese Frage zu beantworten. Und verpasst so, ihrer Trauer Raum zu lassen und sich um die Trauer ihrer kleinen Tochter zu kümmern.  Nach vielen (unkonventionellen und schon recht grenzwertigen) Nachforschungen führt sie die  Spur auf die kleine Insel Robin Island vor Cape Code. Wird sie hier das Rätsel um Chris lösen können? Selten ist mir die Bewertung eines Buches so schwer gefallen. Einerseits schafft es der Autor, durch viele Vor- und Rückblenden, eine grosse Spannung aufzubauen. Die fast 600 Seiten sind schnell gelesen. Andererseits wird die Protagonistin immer paranoider. Das kostet Sympathiepunkte. Und nervt manchmal beim Lesen.  Und der Autor wollte ein paar Geschichten zuviel erzählen. Das minderte ebenfalls das Lesevergnügen. Insgesamt daher tendenziell eher 3,5 als 4 Sterne.

• Guter Start...

kleine_welle

24. March 2018 um 21:03

Chris und Alice führen eine scheinbar perfekte Ehe und lieben sich immer noch. Gerade bekommen sie ihr zweites Kind. Doch dann stirbt Chris bei einem Autounfall. Auf der Heimfahrt von einem Geschäftstermin.Jedoch erfährt Alice, dass der Unfall in einer ganz anderen Richtung passiert ist, als Chris ihr genannt hat. Zu ihrer Trauer kommt nun, die Gewissheit, dass Chris sie angelogen hat. Aber warum?Das Cover hat mich auf Anhieb angesprochen. Denn es wirkt suchend und geheimnisvoll. Auch die Farben sind einfach sehr schön.Am Anfang war ich noch ganz angetan von der Art wie der Autor seine Geschichte aufbaut. Es werden viele Fragen gestellt, die sich Alice vermeintlich selber stellt, die einem als Leser aber auch zu denken geben und so steigert man sich unvermeidlich mit rein, in diese Suche nach Antworten auf ihre immer wiederkehrenden Fragen. Ein wirklich sehr guter Trick.Jedoch muss ich sagen, dass es im Laufe des Buches immer mehr Fragen ohne Antworten gibt und Alice steigert sich zunehmend rein in ihren Wahn hinter Chris Geheimnis zu kommen. Was also am Anfang noch sehr gut und interessant gewirkt hat, wird später einfach nur zu viel und verlangsamt den Fortschritt der Geschichte dann etwas. Man erfährt alles aus Alice Perspektive (zwar nicht aus der Ich-Version, aber ist ansonsten sehr eingeschränkt) und am Anfang konnte ich mich auch noch sehr gut in sie hineinversetzen, denn ihre Suche wirkt wie der Versuch ihre Trauer um ihren Mann zu verarbeiten. Oder vielleicht sogar auszuweichen? Dadurch wird aber auch viel in der Geschichte gesprungen, denn die Gedankengänge werden einem so nur noch verdeutlicht. Aber auch Alice wurde mir immer mehr zuwider. Alles scheint sich einfach nur noch um dieses Geheimnis zu drehen und alles andere rückt für sie in den Hintergrund. Sie baut eine richtige Obsession auf.Und gerade ich als Mutter, konnte das nicht verstehen, wie sie ihrer sechsjährigen Tochter, die den Tod ihres Vaters ja mitbekommen hat, antun konnte. Das machte sie mir einfach nur noch unsympathisch und ihr Verhalten wurde immer merkwürdiger und suspekt.Dadurch musste ich mir ständig beim Lesen die Frage stellen, inwieweit ich Alice überhaupt trauen kann. War wirklich alles gut in der Ehe? Oder redete sie sich das nur ein, weil sie denkt, ihre Ehe wäre perfekt gewesen? War sie vielleicht vorher schon so obsessiv und hat sich von ihrem Ehemann entfernt?Und so wurde der Mittelteil des Buches geprägt von Wiederholungen und Aufzählungen und geriet dadurch sehr langatmig und stellenweise sogar langweilig. Es dreht sich immer mehr alles nur noch um Alice und ihre Vorgehensweise bei der Suche nach der Wahrheit (ihre Wahrheit?) und viel weniger um das Geheimnis selber. Und als dann endlich wieder etwas Schwung in die Geschichte kommt und sich was tut, zieht sich selbst dieser Teil etwas in die Länge und verliert dadurch dann doch wieder etwas an Spannung. Danach löst sich dann alles irgendwie sehr schnell in Wohlgefallen auf und man hat das Gefühl jeder geht einfach nur wieder seinem Alltag nach, als wäre nichts von all dem vorgefallen. Obwohl Chris natürlich weiterhin tot ist und Alice und ihre Töchter mit dem Verlust und dem neuen Wissen leben müssen. Und trotzdem macht Alice mit allem so weiter und das wirkte auf mich einfach nur krankhaft und unnatürlich. So konnte mich das Ende auch leider nicht überzeugen. Mein Fazit: Der Anfang begann ganz vielversprechend und die Art und Weise der Erzählung war interessant und mal anders. Jedoch wurde das leider schnell etwas viel und so geriet die Geschichte etwas lang. Auch konnte ich nicht viel mit Alice anfangen und selbst das Ende war wenig überzeugend und letztendlich schnell abgehandelt.

• Wahnhafte Suche nach der "Wahrheit"

buechernarr

19. March 2018 um 18:32

Alice ist mit ihrer Jugendliebe verheiratet, sie haben eine Tochter und Alice ist hochschwanger mit dem zweiten Kind. Sie führen eine glückliche Beziehung, die geprägt ist durch Vertrauen und dadurch, dass sich die beiden sehr gut kennen. Als Alice eines Nachts einen Anruf bekommt, dass ihr Mann verunglückt ist, stellt dass alles in Frage. Denn zusätzlich zu seinem Tod muss sie sich damit auseinander setzen, dass er sich zur Zeit des Unfalls wo anders aufgehalten hat als er ihr gesagt hatte. Um die bohrenden Fragen loszuwerden und sich auch von ihrem Schmerz abzulenken, beginnt Alice mit Nachforschungen: Woher kam ihr Mann? Was wollte er da? Sie steigert sich in diese Suche nach „der Wahrheit“ hinein, bis es zu einem Wahn wird und die Mittel werden immer extremer. Bald scheint sich ihr ganzes Leben daran auszurichten. Sie verliert dabei zum Teil ihre Pflichten als Mutter aus den Augen und macht sich selber unfähig, soziale Bindungen zu anderen Menschen einzugehen. Für diese Rezession habe ich lange überlegen müssen, was ich schreiben sollte. Beim Lesen fand ich das Buch sehr langatmig, die wirren Gedankengänge von Alice, die sehr ausführlich beschrieben werden, haben mich gestört und die Charakterbeschreibung von Olivia, der älteren Tochter, war zerrissen und unverständlich. Die Entwicklung von Alice fand ich zunächst noch recht spannend, wie sie sich immer weiter in den Wahn hineinsteigert, doch irgendwann wurde es mir zuviel, zu unglaubwürdig. Teilweise war es echt abstrus und weit von einer künstlerischen Überzeichnung entfernt. Das ging so weit, dass ich während des Lesens richtiggehend genervt war und das Ende herbeigesehnt habe. Trotzdem hat es Daniel Sánchez Arévalo geschafft, eine Art Sog zu generieren, der es mit der Zeit immer schwerer macht, das Buch aus der Hand zu legen. Man hofft immer auf den großen Moment, die Überraschung. Außerdem hat mich der Roman nachhaltig zum Nachdenken gebracht. Ich werde dieses Buch wahrscheinlich nicht so schnell vergessen, auch wenn das Lesen selbst kein richtiges Vergnügen war. Das Ende, so schlicht es auch war, fand ich richtig gut gelungen. Ich habe das Buch im Rahmen einer Leserunde gelesen und dort kam oft Kritik zum Schluss, aber ich finde, gerade weil es dann doch so banal war, rückt es die Besessenheit von Alice noch einmal ins Rampenlicht. Auch die emotionale Ausarbeitung fand ich gelungen. Alles in allem ein Buch, dass mich sehr zwiespältig zurück gelassen hat und bei dem ich es unglaublich schwer finde, eine Sternewertung zu vergeben. Würde ich nur den Stil und das Leseerlebnis bewerten, gäbe es wohl 2 Sterne von mir, für das Thema und die nachdenklichen Töne gäbe es 4, daher habe ich mich auf 3 Sterne festgelegt, obwohl ich finde, dass es dem Roman nicht richtig gerecht wird. Es ist mit Sicherheit kein Buch für jedermann, aber wenn man einmal etwas jenseits der üblichen Themen lesen will und sich auf dieses Buch und den Stil des Autors einlassen kann, ist man mit „Das Flüstern der Insel“ gut beraten.

• Ein Tod, der alles infrage stellt

yesterday

18. March 2018 um 16:54

Dieser Roman schwankt gewissermaßen zwischen Thriller und Lebensratgeber. Alice, Mutter einer Tochter und wieder schwanger, wird zur Witwe. Doch nicht genug damit, dass ihr Mann, der keine Geheimnisse vor ihr hat, stirbt. Es passiert auch noch an einem Ort, wo er eigentlich nicht sein hätte dürfen. Um ihren seelischen Schmerz zu lindern, zu verdrängen was aktuell passiert ist, gräbt sich Alice tief in die Vergangenheit ein und beginnt zu spionieren. Wo war ihr Mann und was hat er dort gemacht? Wohin fuhr er, von wo kam er? Es lässt ihr keine Ruhe. Der Autor zeichnet ein - mitunter absichtlich übertriebenes - Bild einer zutiefst verzweifelten Frau. Er hält dem Leser einen Spiegel vor - wie weit würde ich gehen? Was würde ich wissen wollen? Wie viel Zweck heiligt die Mittel? Zwischen den thrillerähnlichen Spionageabschnitten bietet der Roman viel Platz für Zwischenmenschliches, für Traurigkeit, Bewältigungsmechanismen und beleuchtet die Rolle von Freundschaft und Vertrauen. Immer wieder muss man an das Zitat “Niemand ist eine Insel” aus About A Boy denken. Wird Alice einen neuen Anker in ihrem Leben finden, zur Ruhe kommen können und alles hinter sich lassen? Sánchez-Arévalo zeichnet ein intensives Psychogramm, wirft einen kritischen Blick auf die heile Welt, auf funktionierende Beziehungen und zeigt auf, dass auch scheinbar ganz normale zufriedene Mitmenschen viel mehr zu tragen haben als wir ahnen. Ein Plädoyer für Offenheit und Mitgefühl. Dafür, alles zu genießen, was wir haben, denn es könnte schneller vorbei sein als wir denken.

• Spannend und erschreckend

Jule_liest

16. March 2018 um 17:09

Rezension zu „Das Flüstern der Insel“ von Daniel Sánchez Arévalo„Das Flüstern der Insel“ beginnt spannend. Der Schreibstil ist von Anfang an angenehm, sodass die Seiten nur so dahinfliegen. Der Mann der Protagonistin Alice stirbt an einem Ort, an dem er eigentlich nicht hätte sein sollen. Alice beginnt nachzuforschen, warum ich Mann in jener Gegend unterwegs war und gerät dabei in einen regelrechten Wahn auf der Suche nach Wahrheit. Alices Verhalten ist ungewöhnlich, ja geradezu manisch, und gerade das macht den Roman so spannend. Der Autor baut gleichzeitig verschiedene Nebenhandlungen auf, nachdem Alice auf der Insel mehr oder weniger gestrandet ist, und spricht damit verschiedene weitere Themen an. Neben den Auswirkungen des Verlusts eines Menschen geht es auch um Drogen, um Überwachung, die damit zusammenhängende moralische Probleme und weitere, die hier zu viel verraten würden.Interessant wird der Roman auch durch die vielen Charaktere. Um Alice entwickelt man Sorgen, bis sie nur noch verrückt erscheint. Sie wirkt wie getrieben und hat einen starken Willen. Ihre Tochter Olivia ist faszinierend. Zunächst noch ein liebes süßes Kind wird schnell deutlich, dass sie den Verlust des Vaters nur schwer verarbeiten kann. Der Autor zeigt durch Olivia, wie viel ein junges Kind von seiner Umgebung mitbekommt. Die vielen Nebencharaktere sorgen für zusätzliche Spannung, die sich aus Nebenhandlungen ergeben.Am Ende bleiben einige Handlungsstränge offen, andere werden geschlossen. Auch dies macht den Roman gut, da sich auch im Leben immer Türen öffnen und schließen. Da ist es nur logisch, dass am Ende des Romans das Hauptthema gelöst wird und andere Themen offenbleiben. Auch das Ende hat mir gut gefallen. Die Auflösung ist nicht vorhersehbar und, wie ich finde, so gelöst, dass man als Leser gut mit dem Schicksal aller beteiligten Leben kann.Insgesamt ein toller Roman, der durch vielseitige Charaktere und spannende Nebenhandlungen besticht, auch wenn zwei Nebenhandlungen dabei sind, die nicht unbedingt hätten sein müssen. Welche kann ich nicht verraten ohne zu spoilern, daher muss es jeder selbst herausfinden. Wer einen Roman sucht, der spannend ist, die weitreichenden Folgen eines Verlusts deutlich macht das Leben verschiedener Menschen zeigt, der sollte zu diesem Buch greifen.

• Leserunde zu "Das Flüstern der Insel" von Daniel Sánchez Arévalo

Insel_Verlag

Eine zu allem entschlossene Frau Als Chris ums Leben kommt, zerbricht für die hochschwangere Alice und ihre sechsjährige Tochter das perfekte Leben. Doch fast schwerer als der Verlust wiegt, dass ihr Mann bei seinem letzten Anruf gelogen hat. Also macht Alice sich auf die Suche nach der Wahrheit – und ihre Mittel werden immer extremer. Daniel Sánchez Arévalo erzählt in Das Flüstern der Insel die Geschichte einer starken Frau, die bereit ist, alles für die Wahrheit aufs Spiel zu setzen.»Von außergewöhnlichem Sog.« Atlántico Worum geht’s genau?Alice’ Ehemann ist tot. Ein Autounfall, doch ereignet sich der auf einer Landstraße, auf der Chris laut seines letzten Anrufs gar nichts zu suchen hatte. In die bodenlose Trauer mischen sich Zweifel: War ihr perfektes Leben vielleicht gar nicht so perfekt? Alice besorgt sich Videomitschnitte von der Strecke. Stück für Stück führen die sie nach Robin Island, eine winzige, beschauliche Insel vor der Küste von Cape Cod und Alice’ letzte Hoffnung auf eine Antwort. Alice ist zu allem entschlossen – sie wird diesem Ort das Geheimnis um Chris entlocken …Neugierig geworden? Hier geht’s zur Leseprobe »Ihr wollt Euch gemeinsam mit Alice auf die Suche nach der Wahrheit begeben? Dann bewerbt Euch einfach bis zum 14. Februar über den blauen „Jetzt bewerben“-Button* für die Leserunde – und beantwortet uns dazu folgende Frage: Wie weit würdet Ihr gehen, um einem Geheimnis auf die Spur zu kommen? Über den Autor: Daniel Sánchez Arévalo wurde 1970 in Madrid geboren. Er arbeitet als Drehbuchautor, Filmregisseur und Schriftsteller und hat für seine filmischen Werke u. a. den Goya-Preis für den besten Nachwuchsregisseur erhalten. "Das Flüstern der Insel" ist sein erstes Buch in deutscher Sprache.PS: Um über alle Leserunden und Buchverlosungen aus dem Insel Verlag auf dem Laufenden zu bleiben, schaut mal hier vorbei ...* Im Gewinnfall verpflichtet Ihr Euch zur zeitnahen und aktiven Teilnahme am Austausch in allen Leseabschnitten der Leserunde innerhalb von 4 Wochen nach Erhalt des Buches sowie zum Veröffentlichen einer ausführlichen Rezension auf LovelyBooks.de, nachdem Ihr das Buch gelesen habt. Bestenfalls solltet Ihr vor Eurer Bewerbung für eine Leserunde schon mindestens eine Rezension auf LovelyBooks veröffentlicht haben. Bitte beachtet, dass wir die Bücher nur innerhalb Europas verschicken.

Antonella

14. March 2018 um 23:30
    buechernarr schreibt insgesamt wird mir alles zu langatmig. Dass Alice die Kameras verteilt, war ja nach den vorhergegangenen Entscheidungen irgendwie zu erwarten und dass sie ihrer Tochter davon erzählt, zeigt doch ...

Inzwischen weiß ich nicht mehr so recht, wie ich das Ganze finden soll. Alice und Olivia kommen mir total überzeichnet vor. Mir ist schon klar, dass in Romanen eine gewisse dichterische Freiheit ...

Gartenfee007

11. March 2018 um 18:18

Darum geht es (Klappentext):Alice’ Ehemann ist tot. Ein Autounfall, doch ereignet sich der auf einer Landstraße, auf der Chris laut seines letzten Anrufs gar nichts zu suchen hatte. In die bodenlose Trauer mischen sich Zweifel: War ihr perfektes Leben vielleicht gar nicht so perfekt? Alice besorgt sich Videomitschnitte von der Strecke. Stück für Stück führen die sie nach Robin Island, eine winzige, beschauliche Insel vor der Küste von Cape Cod und Alice’ letzte Hoffnung auf eine Antwort … Als Chris ums Leben kommt, zerbricht für die hochschwangere Alice und ihre sechsjährige Tochter das perfekte Leben. Doch fast schwerer als der Verlust wiegt, dass ihr Mann bei seinem letzten Anruf gelogen hat. Warum wurde sein Wagen an dieser Stelle gefunden? Wo zum Teufel wollte er hin? Diese Fragen lassen Alice keine Ruhe, und sie rekonstruiert die letzte Fahrt ihres Mannes, ihre Mittel dazu werden immer extremer. Und als sie die Suche schließlich nach Robin Island verschlägt – ein kleines idyllisches Inselparadies –, ist sie zu allem entschlossen. Sie wird diesem Ort das Geheimnis um Chris entlocken …Meine Meinung:Dieses Buch ist ein wundervoller Roman, der einen zum Nachdenken anregt. Was würde man selber tun, wenn man an der Stelle von Alice wäre??? Will man das Geheimnis lösen??? Wer weiß was man dann entdeckt.....Der Schreibstil ist sehr gut zu verstehen und leicht zu lesen. Die Bewohner der Insel sind ganz unterschiedlich, das macht die Geschichte umso glaubwürdiger und interessanter für den Leser.Manchmal bleibt der Autor aber zu lange bei einer Begebenheit und das macht die Geschichte etwas träge. Sonst kommt man aber gut mit der Geschichte vorwärts. Das Ende ist unerwartet und Alice lernt sich selber besser kennen und kann mit ihrem Wissen besser leben. Wird sie die Wahrheit herausfinden?? Bekommt sie vielleicht Hilfe dabei?? Das verrate ich natürlich nicht!!!

• Viel unausgeschöpftes Potenzial

MalaikaSanddoller

11. March 2018 um 14:40

Alices Welt bricht zusammen als ihr Mann, Chris, in einem Autounfall stirbt. Doch die hochschwangere ist vornehmlich beunruhigt über die Tatsache, dass Chris sie angelogen hat und in einer vorkommen anderen Gegend unterwegs war als er ihr gesagt hat. Damit fängt eine Suche nach der Wahrheit an. Die am Anfang als Ablenkung des Alltages funktioniert, jedoch schon schnell bei keinen Grenzen mehr halt macht und zu einer Sucht wird. Der Anfang des Buches hat mir sehr gut gefallen. Alice war mir sympathisch, der Schreibstil war flüssig, teilweise interessant und die Geschichte hatte sehr viel potenzial. In kurz ich konnte kaum warten, dass sie sich entfalten würde. Doch leider konnte ich die ersehnte Entfaltung nicht lesen und wurde stattdessen in eine zähen Strudel, von Alices Beschlüssen, die ich nicht nachvollziehen konnte, gezogen. Alice wurde mir in sehr kurzer Zeit unsympathisch. Ich verstehe den Grund wieso sie wissen möchte was ihr Mann heimlich gemacht hat, ich hätte das auch getan. Doch die Mittel die sie, in diesem Bezug, nimmt finde ich Grenzüberschreitend. Im Laufe des Buches bekommt man ihre bedingungslose Liebe zu ihrer ältesten Tochter Olivia sehr gut mit. Doch zu ihrer Jüngsten, Ruby, scheint sie überhaupt keinen Bezug zu haben. Auch finde ich, dass sowohl Alice als auch Olivia im Laufe des Buches emotional unstabil sind und eigentlich äußere Hilfe bräuchten, doch diese bekommen sie nie.Für mich hat sich die Geschichte ab dem ersten drittel sehr gezogen. Ich finde man hätte das Buch wahrscheinlich halbieren, und dadurch eine viel kompaktere und spannendere Geschichte, machen können.Leider war dieses Buch für mich kein Erfolg. Die Geschichte hatte zwar viel Potenzial und der Schreibstil am Anfang war nicht schlecht. Doch das Buch hat sich zu viel gezogen und hatte überhaupt keine Tiefe die eigentlich jedes Buch bräuchte.

Leylascrap

11. March 2018 um 11:16

Rezension Stell dir vor dein Mann verunglückt tödlich auf den Weg nach Hause. Den Mann, den du über alles liebst. Doch du findest heraus, dass er gar nicht von einem Geschäftstermin Heim gekommen ist sondern sich auf einer ganz anderen Route befunden hat. Was machst du? Diese Frage stellt sich auch Alice und da es ihr keine Ruhe und macht sich auf die Suche nach der Wahrheit. Ihre Bemühungen führen sie nach Robin Island, wo sie mit ihren Kindern hin zieht um das Geheimnis um ihren verstorbenen Mann zu lüften. Doch wie weit darf man gehen und wo ist die Grenze? Alice kennt da kein Maß und lässt nichts dem Zufall belassen. Wird sie das Geheimnis lüften? Meine Meinung Als Mutter von 3 Kindern kann ich gut verstehen, dass Alice wissen möchte, was ihr man auf der Insel gemacht hatte und warum er ihr nichts erzählte. Die Fragen hätten mich sicherlich auch gequält. Dich meiner Meinung nach geht Alice einfach zu weit. Sie verliert völlig die Hemmungen und das Maß. War mir ein bisschen zu viel. Es gab Momente da hätte ich am liebsten Alice mal die Meinung gesagt. Ansonsten ist die Geschichte super. Gut durchdacht und geht ans Herz.  Tolle Charaktere sind in der Geschichte eingebaut und die Umgebung muss einfach traumhaft sein. Gutes Buch fürs Herz. Bewertung 4 von 5 Sternen

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2018

LovelyBooks Spezial

Daniliesing

• Tolles Buch, schwacher Schluss

leserattebremen

08. March 2018 um 15:05

Alice und Chris führen eine glückliche Ehe, sie haben eine Tochter und Alice ist erneut schwanger. Doch kurz nach einem Anruf von Chris, dass er auf dem Heimweg von einer Geschäftsreise in Yale ist, erreicht Alice ein Anruf der Polizei: Ihr Mann ist tödlich verunglückt, doch nicht in der Nähe von Yale, sondern auf einer ganz anderen Strecke. Was hat ihr Mann dort gemacht und warum hat er sie angelogen? Die Frage, die Alice ihrem Mann jetzt nicht mehr stellen kann, lässt sie nicht los und die Nachforschungen beginnen, ihr Leben zu bestimmen. „Das Flüstern der Insel“ von Daniel Sánchez Arévalo beginnt sehr spannend. Durch den Tod von Chris hat Alice keinen richtigen Ansatz, um die Lösung für sein Geheimnis herauszufinden und beginnt mit einer fast planlosen Suche. Das ganze Buch dreht sich um diese Suche und beschreibt sehr mitreißend, wie Alice in einen wahren Sog gezogen wird in der Hoffnung, der Lösung näher zu kommen. Dem ordnet sie alles unter, ihr ganzes Leben kreist nur noch um die Frage, was das Geheimnis von Chris war. Dabei entwickelt sie fast manische Züge, was einen als Leser sehr fesselt. Für mich stand mehr die Entwicklung von Alice als Protagonistin im Vordergrund als die Frage, was Chris eigentlich gemacht hat, was aber auch überraschend gut zu dem Buch passte. Die Idee und die Geschichte haben mir wirklich gefallen, umso enttäuschender war der sehr lapidare Schluss, der gar nicht zu dem großartigen Buch passen wollte.Daniel Sánchez Arévalo hat mit „Das Flüstern der Insel“ einen spannenden Thriller geschrieben, der leider am Ende stark an Kraft verliert. Mir war das Ende dann doch einfach zu simpel, um mich überzeugen zu können.

• Sehr unterhaltsame Suche nach der Wahrheit

skiaddict7

06. March 2018 um 19:27

Den Moment, an dem Alice einen Anruf bekommt und erfährt, dass ihr Mann einen Autounfall hatte, wird sie nie wieder vergessen. Auch nicht den nächsten. Im Krankenhaus erfährt sie kurze Zeit später, dass ihr geliebter Chris verstorben ist. Doch etwas passt nicht zusammen: Chris hat sich gemäß seiner letzten Nachricht ganz woanders aufgehalten als dort, wo er schlussendlich verunglückt ist. Was ist passiert? Was hat Chris ihr verheimlicht? Und wie kann Alice es herausfinden?   Alice, nun Witwe mit einer sechsjährigen Tochter und hochschwanger mit der zweiten, findet sich plötzlich alleine. Was bleibt sind die Fragen. Wer war Chris? War ihre Liebe wirklich so vollendet, wie sie immer dachte? Was hatte er für Geheimnisse? Wo war er in der Nacht, als er verunglückt ist? Und so macht sie sich daran, es herauszufinden. Immer tiefer wird sie in eine Spirale gezogen. Sie beginnt, zahlreiche Menschen zu überwachen, immer mehr und immer ausführlicher. Sie findet zahlreiche Geheimnisse, jedoch scheinen diese alle nichts mit Chris zu tun haben. Warum hat Chris auf einer Insel vor Cape Cod, Robin Island, Zeit verbracht, wo er doch Cape Cod so überhaupt nicht ausstehen konnte? Was hat Chris auf der Insel gemacht?   Daniel Sánchez Arévalo führt uns immer tiefer in die menschlichen Abgründe. Alice wird immer verzweifelter, Chris Geheimnis zu entdecken und nimmt immer mehr Abstriche dafür in Kauf. Die ersten ca. hundert Seiten sind etwas langatmig. Der Schreibstil ist jedoch wirklich fesselnd, und den Rest der Zeit konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen. Teils erinnert das Buch an einen Film bzw. ein Drehbuch. Insgesamt zwar nicht unbedingt tiefgründig aber gut durchdacht mit einer interessanten Geschichte, so dass man gerne weiterliest.

• weitere