Daniel Schönpflug Luise von Preußen

Inhaltsangabe zu „Luise von Preußen“ von Daniel Schönpflug

Königin Luise von Preußen (1776 –1810) wurde schon zu Lebzeiten verehrt. Sie vermittelte Natürlichkeit und Wärme, ein neues Bild von Ehe und Familie, sie stand für die Abkehr vom steifen Hofzeremoniell und eine behutsame Erneuerung der Monarchie. Als Preußen 1806 von Napoleon besiegt wurde, versuchte sie mit Mut und Anmut zu retten, was zu retten war – vergeblich. Daniel Schönpflug schildert das Leben dieser »Lichtgestalt«, wie Goethe sie nannte, verweist Klischees und hartnäckig weitergetragene Anekdoten ins Reich der Fantasie und zeichnet zugleich ein lebendiges Bild der damaligen Zeit in Preußen und Europa.

Stöbern in Biografie

strickleserl

'Suche Mann für meine Eltern'

Seehase1977

Penguin Bloom

Eine berührende Geschichte die wirklich passiert ist.

HannahsBooks

Der Lukas Rieger Code