Cover des Buches Das Moskau-Komplott (ISBN: 9783866122482)
Carriecats avatar
Rezension zu Das Moskau-Komplott von Daniel Silva

Rezension zu "Das Moskau-Komplott" von Daniel Silva

von Carriecat vor 14 Jahren

Carriecats avatar
Carriecatvor 14 Jahren
Nie allein... Hauptfigur: Gabriel Allon, (Kunstrestaurator, israel. Geheimdienstler und frischgebackener Ehemann) kann es einfach nicht lassen! Immer wieder stolpert er bzw. wird "gestolpert" in die unmöglichsten Situationen! Inhalt: Im neuesten Band um diesen eigenwilligen Helden, mit seinen multiplen Identitäten, geht es hoch her: Ein wichtiger Zeuge stirbt in Allons Armen, leider ohne eine Aussage zu machen.... Er muss nach Russland, in die Höhle des Löwen, um mehr über einen skrupellosen Waffenhändler heraus zu finden, der Islamisten beliefert. Vielleicht ist seine Frau die Schwachstelle? Kann sie ihn zu Fall bringen? Eine heiße Verfolgungsjagdt bzw. Flucht nimmt ihren Lauf, der Waffenhändler schlägt mit legalen und illegalen Mitteln zurück: Wer wird Schaden nehmen? Kann Gabriel Leben retten? Wird er die Hilfle der anderen Geheimdienste anzapfen können oder wird wieder nur gegeneinander intrigiert? Stil: Der Autor schreibt gewohnt gute Kost. Immer spannend, gute örtl. Eindrücke und sympathische Figuren, die ein wenig mit den einschlägigen nationalen Vorurteilen kokettieren ;-) Die Erzählabschnitte sind relativ kurz (umfassen nur wenige Seiten), dann geht es auch schon weiter, zur nächsten Szene, gerne am anderen Ende der Welt. Gerade diese Aufteilung lässt die Spannungskurve im Buch rapide ansteigen, da man immer "in der Luft hängt" bis es mit der einen Figur weiter geht. Fazit: Besonders gut finde ich die Zusammenfassung der vorhergehenden Bände (wäre aber sinniger, diese der Geschichte voran zu stellen nicht anders herum...) damit auch der Erstleser eine Chance hat. Die Geschichte selbst ist zwar abgeschlossen aber die Entwicklung der Figuren und ihre Beziehungen untereinander trotzdem sehr erhellend. Der Polit- Thriller hat mich sehr gut unterhalten und ja, das Ende war absehbar und trotzdem: Wer einen Roman über einen geschätzten Serienhelden liest, darf sich nicht wundern, wenn der nicht stirbt ;-) Es war nicht mein erstes Buch von Dan Silva und sicherlich auch nicht das letzte!