Der Schläfer

von Daniel Silva
Der Schläfer

BerniGunthers avatar

R

Inhaltsangabe zu "Der Schläfer"

Selbstmordattentäter legen in Rom die Botschaft Israels in Schutt und Asche und töten zahllose Menschen. Dem israelischen Agenten Gabriel Allon bleibt nicht viel Zeit, um den Kopf dieses grausamen Unternehmens aufzuspüren. Aber er findet nicht mehr als einen Namen: Chaled al-Chalifa, ein Mann ohne Gesicht. Und so jagt Allon einem Phantomterroristen hinterher, der mit unsichtbarer Hand bereits einen noch entsetzlicheren Anschlag plant …

Verlag:Piper
Erscheinungsdatum:01.09.2008
Das aktuelle Hörbuch ist bei audio media Verlag erschienen.

LeseAnnes avatar
    LeseAnnevor 10 Jahren
    Rezension zu "Der Schläfer" von Daniel Silva

Männerbuch! Man weiß immer nie genau, wie wahrheitsgetreu die Politik wiedergegeben wird oder wieviel Fiktion der Autor einbaut...

Ein LovelyBooks-Nutzervor 10 Jahren
    Rezension zu "Der Schläfer" von Daniel Silva

Vom Thema her ein sehr aktueller Thriller - allerdings wohl noch auf Jahre... denn es wird wohl noch einige Zeit ins Land ziehen, ehe sich die Situation im Nahen Osten auch nur spürbar entspannt.
    So fand ich es auch besonders spannend, dass einige Personen und auch einige Eckfakten dieses Buches tatsächlich der Realität entsprungen sind: Jassir Arafat hat seine Rolle zu spielen (doch weniger als "Staatsmann"), ebenso wie einige "Maßnahmen" des jungen israelischen Staates gegen aufrührerische arabische Dörfer. Überhaupt schafft es Silva perfekt, eine sehr gut vorstellbare Rahmenhandlung zu schaffen, die durchaus auch in ihren politischen Dimensionen nachvollziehbar ist.
    Die Spannungshandlung selbst ist nicht komplett überzogen, Gabriel Allon, der ermittelnde Agent, läuft auch in die ein oder andere Falle und hat durchaus auch seine menschlichen Seiten: er denkt sehr wohl kritisch über den Nah-Ost-Konflikt nach und lässt sich nicht auf bloße Schwarz-Weiß-Sichten reduzieren.
    Gelungen finde ich auch die Herangehensweise Allons, dass man Terroristen nicht besiegt, indem man James Bond - Einlagen abliefert, sondern indem man sie an ihrer größten Schwachstelle packt: ihrem Fanatismus. Und so bleibt die Actioneinlage auch nicht bar jeglicher Vorstellungskraft.
    Wobei eine Frage mich nach dieser Lektüre brennender den je interessiert: ob ein Geheimdienstleben (beim Mossad) tatsächlich so aussehen könnte? Nach all den Fakten der vergangenen Jahrzehnte (Schwarzer September, Eichmann-"Entführung", etc.) liegt das gar nicht in so weiter Ferne - obwohl ich die verdeckte Zusammenarbeit mit hochgefährlichen Terroristen extrem beängstigend finde...

Fazit: Super spannender Thriller, der vor allem durch die tolle Figur Gabriel Allon und den etwas ungewöhnlicheren Background (in diesem Genre) besticht!

BerniGunthers avatar
    BerniGunthervor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Wieder ein atmosphärischer Agenten-Thriller aus der Feder von D. Silva. Voll mit interessanten und tiefsinnigen Charakteren. Erste Sahne!!!
    R
    Rafusvor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Der israelische Geheimdienst wird in Person Gabriel Allon beschrieben! Schöne geschichtliche Bezüge, jedoch sehr spannend geschrieben
    globosounds avatar
    globosound