Cover des Buches Der englische Spion (ISBN: 9783959670494)
irismarias avatar
Rezension zu Der englische Spion von Daniel Silva

Actionreicher Agententhriller

von irismaria vor 7 Jahren

irismarias avatar
irismariavor 7 Jahren
„Der englische Spion“ von Daniel Silva ist der 15. Band der Agententhrillerreihe mit der Hauptfigur Gabriel Allon. Für mich war es der erste Band der Reihe und auch wenn ich der Geschichte gut folgen konnte, hätte ich mir mehrfach das Vorwissen aus den vorherigen Bänden gewünscht, um die Beziehungen der Charaktere zu verstehen.
Die Geschichte beginnt gleich spannend mit einem falschen Koch, der sich auf ein Luxusschiff einschleicht und es dann mit der englischen Prinzessin an Bord in die Luft sprengt. Es beginnt eine spannende Jagd, bei der der Mossad-Mann Gabriel Allon und der ehemalige SAS- Offizier Christopher Keller einen Täter wohnen, der zur IRA gehört. Es mischen aber auch Agenten anderer Länder mit und so folgt man gespannt der tempo- und actionreichen Reise durch verschiedene Länder und Handlungsorte. Diese und die Personen sind vom Autor sehr lebendig dargestellt, was mir gut gefällt. Überraschende Wendungen sorgen für Abwechslung und die Hintergrundgeschichte rund um das Vorleben der Hauptfiguren ist interessant.
Mein Fazit: ich empfehle „Der englische Spion“ allen Fans der Reihe und auch Einsteigern (wobei sich für die natürlich anbietet, vorher einzusteigen)